Ausschauen soll das ganze nachher wie in der beigefügten Abbildung, wobei ich nur einen Quellpunkt habe für den ich alles berechne. Die Pfeile (Vektoren) sollen bei den r Angaben anfangen und auf meinen Quellpunkt hinzeigen. Sie müsste unterschiedliche Längen habe, da die Gravitation bei r = 93 am stärksten ist.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
Danke für eure Hilfe!!
der code ist so nicht lauffähig bei mir.
außerdem ist es sehr ungünstig min und max als variablen namen zu verwenden.
Zitat:
Die Pfeile (Vektoren) sollen bei den r Angaben anfangen und auf meinen Quellpunkt hinzeigen.
welchen quellpunkt denn? den finde ich nicht in deinem code.
du musst in jedem punkt deines feldes einfach die gravitaiton berechnen. das ist die länge des pfeils und dann noch die richtung. das ist einfach die diferenz aus ort und dann deinem quellpunkt wenn das da hinzeigen soll.
Um es real zu machen: Ich möchte die Veränderung des Gravitatationsvektors eines erdachten Zwergplaneten beim Vorbeiflug eines Satelliten darstellen. Die Bahn des Satelliten verläuft an dem Planeten vorbei mit einem minimalen Abstand von 93 km und das Maximum ist unendlich. Hab noch mal ein anderes Bild angehängt. Das macht es hoffentlich deutlicher.
Aber ich möchte nicht für jeden Punkt meines Feldes das Gravitationspotential berechnen sondern nur für gewisse Punkte in einem Abstand r von meinem Quellpunkt.
ob du nun erst alle berechnest und dann die rauswirfst die du nicht haben willst oder gleich nur die berechnest die du willst ist doch bei der menge an daten egal. geht beides recht fix.
Leider entspricht dein Vorschlag nicht dem, was ich haben will. Die Darstellung soll wirklich nur so aussehen, wie in der Abbildung Idee zu sehen ist. Ich brauche nur jeweils einen Gravitationsvektor pro Position des Satelliten zu dem Quellpunkt.
Hab mich jetz schon zu dem hier weitergearbeitet
das macht keinen sinn. du speicherst keine ergebnisse ab. also bekommst du am ende der schleife nur das letzte ergebniss in g. mal abegesehen davon das du vorher schonmal r belegt hast als variable. und deine aussage welche punkte du jetzt berechnet haben willst ist zu schwammig.
in meinem beispiel sind punkte berechnet zwischen deinem rmin und rmax.
Quellpunkt = 0, 0
Punkt 1 = 20, 150
Punkt 2 = 15, 135
Punkt 3 = 10, 120
Punkt 4 = 5, 105
Punkt 5 = 0, 93
Punkt 6 = -5, 105
Punkt 7 = -10, 120
Punkt 8 = -15, 135
Punkt 9 = - 20, 150
In jedem dieser Punkte soll 1 Gravitationsvektor zum Quellpunkt hin zeigen. Der Vektor im Punkt 5 sollte der längste sein, da der Abstand am geringsten ist.
Leider weiß ich nicht, wie ich das einigermaßen geschickt in Matlab umsetze...
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.