|
GastRonomie |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2014, 14:50
Titel: Zeigerdiagramme
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich bin leider noch recht unbewandert in der Matlab-Welt, was das Programmieren "des Systems" betrifft. Mit den Berechnungen selber komme ich einigermaßen klar.
Ich habe in Simulink ein Modell eines BLDC-Motors erstellt und per Mex einen Vektor-Regler, den ich irgendwann einmal gedenke, auf einem Mikrocontroller umzusetzen.
Nun kommen während der Simulation natürlich vektorwertige gerichtete 2D-Größen heraus (Flüsse, "gerichtete" Spannungen etc.), allerdings bin ich im Moment nur imstande, diese in ihre Komponenten zu zerdröseln und als 1D-Plots anzugeben.
Ich würde diese Größen nun gerne als Zeiger darstellen, mit einer Scrollleiste, anhand derer man die Simulationszeit auswählen kann. Allerdings habe ich keinen Plan, wonach ich da schauen muss bzw. wie man soetwas umsetzt.
Kennt ihr Tutorials/Beispiele in die Richtung? Ich habe nach "Zeigerdiagramm Matlab" und ähnlichen Dingen gesucht, allerdings triggert "Matlab" irgendwie so viele kommerzielle Angebote, dass ich auf den ersten zehn Ergebnisseiten nichts vernünftiges gefunden habe...
|
|
|
|
|
GastRonomie |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2014, 17:13
Titel:
|
|
Na gut, es erscheint ratsam, eine GUI für die Parametrierung und Auswertung der Simulation zu basteln. Ich kann mich dann auch gleich an der Doku dazu entlanghangeln, um das gewünschte Verhalten zu erzeugen, denke ich. Gibt ja Scrollbars und alles was man dazu braucht.
Mit diesem Projekt falle ich echt in kaltes Wasser
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2014, 18:17
Titel:
|
|
Hallo,
Pfeile können z.B. mit
erstellt werden.
Ansonsten bitte die möglichst konkrete Fragen stellen.
Grüße,
Harald
|
|
|
GastRonomie |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2014, 21:03
Titel:
|
|
Hallo Harald,
ich gebe zu, ich drücke mich aufgrund meiner Planlosigkeit wahrscheinlich etwas ungeschickt aus.
Was ich meinte, waren Zeigerdiagramme, wie man sie aus der Elektrotechnik zB. kennt. Also Phase und Betrag zum Zeitpunt t als Vektor in einem Koordinatensystem. Und t soll dann per Scrollbar über den Simulationszeitraum veränderlich sein, sodass man sich drehende (Feld-,Spannungs-,Strom-)-Vektoren sieht und die Phasenlage zwischen zwei Vektoren betrachten kann usw.
|
|
|
GastRonomie |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2014, 21:07
Titel:
|
|
Aber wie gesagt, mit einer GUI, die bei Scrollbar-Events den Inhalt einer Plot-Box updated sollte das ja ziemlich trivial sein. Und in die objektorientierte sowie GUI-Programmierung in Matlab sollte mich sowieso reinfriemeln, daher denke ich, dass ich das direkt zu Übungszwecken so implementieren werde.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2014, 21:40
Titel:
|
|
Hallo,
ich bin kein Elektrotechniker. Mit annotation kannst du wie gesagt einen Pfeil oder Zeiger setzen. Wenn das nicht das ist, was du brauchst, bitte genau sagen inwiefern.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|