Verfasst am: 14.05.2012, 12:21
Titel: Zeile in Cell Array an bestimmter Stelle einfügen
Hallo,
Ich habe eine Datenreihe, aber die Daten sind nicht durchgängig und es treten Lücken auf.
Die Daten möchte ich plotten, allerdings soll die Linie die entsteht nicht durchgezogen sein, sondern eben eventuelle Datenlücken berücksichtigen.
Meine Fragen nun:
Wie kann ich in eine bestehende Matrix oder Cell -Array (egal) an einer bestimmten Stelle eine Zeile einfügen?
Mein Problem ist ja, dass mir auf der x-Achse meines Plotts Daten fehlen, da sich diese aber in der Regel immer um eins erhöhen, kann ich fehlende Daten ja relativ schnell einfügen.
Die Daten aus Spalte 5(x-Achse) und Spalte 6(y-Achse) möchte ich darstellen.
Wie nun erkennbar ist fehlen die Jahre 1961-1966. Ich möchte nun Zeilen einfügen, indenen Spalte 1-4 gleich den anderen ist und Spalte 5 das fortlaufende Jahr enthält und Spalte 6 NaN.
Denn dann erfolgt bei den x-Werten mit NaN eine Lücke und meine Linie wird nicht durchgezogen.
Kann mir einer helfen?
Ich dachte da an den Befehl diff ... hab aber sonst weniger Ahnung von Matlab.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Claudi
Claudi
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.05.2012, 12:52
Titel:
Im Grunde muss auch immer nur eine Zeile eingefügt werden, die in Spalte 6 den Wert NaN hat
mir ist das dazu grad eingefallen:
so ungefähr solls aussehen
Code:
A(:,1)= Ausgangsdatei(:,5)
B(:,2)=diff(A(:,1)) for i = 1:length(Ausgangsdatei) if B(:,2)=~1
Ausgangsdatei(i+1,:)= neue Zeile % hier soll eine neue Zeile erstellt werden
Ausgangsdatei(i+1,1:4)= Ausgangsdatei(i,1:4)% Spalte 1-4 sollen von der vorherigen Zeile der Ausgangsdatei übernommen werden
Ausgangsdatei(i+1,5)=Ausgangsdatei(i,Wertvon5+1)% Spalte 5 in der neuen Zeile soll den Wert aus Spalte 5 der vorherigen sein +1 )
Ausgangsdatei(i+1,6)=NaN% Spalte 6 der neuen Zeile soll NaN sein end end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.