WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeile in XMP-File austauschen und neu abspeichern

MoTSCHIGGE
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2013, 23:11     Titel: Zeile in XMP-File austauschen und neu abspeichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Kamera schreibt im Rohdatenformat für jedes Foto ein XMP-File, das alle Metadaten usw. enthält. Ich möchte per Script für ein paarhundert Fotos jeweils eine Zeile austauschen.
Ich bekomme den Inhalt der XMP-Datei ohne Probleme in ein Cell-Array eingelesen und kann auch diese eine Zeile (im Script "DTO_new") austauschen. Irgendwie finde ich aber gerade keine Funktion, die mir den Cell-Array wieder als XMP speichert. Ich wollte einfach den importierten und veränderten Text wieder als Text abspeichern - eben mit Dateiendung XMP.

Kann mir da mal schnell einer helfen? So schwer kann das doch nicht sein Wink

Mein Code sieht bisher so aus:

Code:

XMP_new = importdata('_DSC5453.xmp');
XMP_new = strrep(XMP_new, DTO, DTO_new);
fid = fopen('_DSC5453_new.xmp', 'wt');
fprintf(fid, '%s', XMP_new{:,1});
fclose(fid);

Ergebnis ist:
"Undefined function 'cell2string' for input arguments of type 'char'."

Ich habe mal so eine XMP-Datei angehängt.

_DSC5453.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  _DSC5453.rar
 Dateigröße:  1.44 KB
 Heruntergeladen:  599 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 27.05.2013, 08:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich habe aufgrund deiner Anfrage aus reiner Neugierde mal eine *.xmp Datei geöffnet. Wenn du die Datei in *.txt umbenennst, kannst du sie als reine Textdatei bearbeiten. Muss dann anschließend wieder in *.xmp umbenennt werden. Dazu gibt es im Netz viele Möglichkeiten. Das ist nicht was du suchst, aber vielleicht hilft das weiter, wenn es für deine Anfrage keine Lösung gibt.

Viele Grüße - Hubertus

flashpixx
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 27.05.2013, 10:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hubertus hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die Datei in *.txt umbenennst, kannst du sie als reine Textdatei bearbeiten. Muss dann anschließend wieder in *.xmp umbenennt werden.

Das ist eine ganz schlechte Idee, denn je nach Aufbau der Datei können damit die Datenstrukturen beschädigt werden. So etwas sollte man immer unterlassen, die Probleme die entstehen sind meist schwer zu finden und zu beheben.

XMP wurde vom W3C spezifiziert ( http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform ) und Adobe, die das Format entwickelt haben, stellen ein passendes SDK ( http://www.adobe.com/devnet/xmp.html ) für Java zur Verfügung. Damit kann man direkt unter Matlab XMP Dateien korrekt modifizieren

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 27.05.2013, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo flashpixx,

ich gebe dir recht, dass das in vielen Fällen keine gute Idee ist. Es gibt aber so manche wundersame Dateiendung, die sich als reine Textdatei entpuppt. Die *.xmp Datei lässt sich auch mit WordPad einlesen und editieren, ohne dass irgendwelche Probleme beim Einlesen in Photoshop entstehen. Es sei denn, man würde ganze Befehle ändern.

Viele Grüße - Hubertus

Zuletzt bearbeitet von Hubertus am 27.05.2013, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet

MoTSCHIGGE
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 27.05.2013, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok das probiere ich dann heute Abend mal aus. Muss ich dafür Java programmieren können?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was an dem XMP kaputt gehen sollte, wenn ich den Inhalt des Original-XMPs wieder genau so abspeichere, wie er im Original war - nur eben mit ein paar ausgetauschten Ziffern. Dafür fehlt mir nur die entsprechende MATLAB-Funktion.
Manuell kann ich das XMP-File ja auch editieren und neu abspeichern, die Änderungen werden von PS usw. problemlos erkannt. Ich wills nur eben nicht hundert mal machen müssen.

MoTSCHIGGE
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 27.05.2013, 11:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:

Die *.xmp Datei lässt sich auch mit WordPad einlesen und editieren, ohne dass irgendwelche Probleme beim Einlesen in Photoshop entstehen.

Genau das will ich machen. Ich brauche aber dafür noch eine Funktion, die mir einfach den Inhalt des XMPs als Text interpretiert und als solches abspeichert.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.