|
CBG01 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:20
Titel: Zeilen überspringen
|
|
Hallo!
Gibt es in Matlab eine Möglichkeit einen Befehl zu programmieren, welcher beim Durchlauf bestimmte Zeilen der m-file überspringt?
Es geht um folgendes: Bei bestimmten Durchläufen soll das Programm garnicht erst den kompletten Algorithmus durchlaufen, sondern soll den Input (kommt von Simulink) direkt wieder als Output (zu Simulink) ausgeben. Somit wäre etwas nützlich, das folgendes könnte:
if x <= 10
Springe zu Zeile 30;
else
Mach weiter wie gewohnt % Das der else-Befehl sinnlos ist, weiss ich
end;
Wäre prima, wenn jemand Rat wüsste!
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:29
Titel:
|
|
Hey Zeilen springen kenne ich noch aus BASIC Zeiten. Ich fand das praktisch, man konnte so toll verwirrenden Code erstellen Mitschüler die irgendwo einen Computerkurs besucht hatten schauten verachtungsvoll auf diese Technik.
Ich vermute, dass es in diesem Fall am Besten ist mit Unterfunktionen zu arbeiten. Das ist übersichtlich.
Andreas
|
|
|
Tusor |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2009, 06:00
Titel:
|
|
Normalerweise sollte es doch auch nur mit der if-Anweisung gehen, oder?
Ich weiß jetzt leider nicht, was du genau vor hast, aber so sollte es doch gehen. Oder du musst halt beide Fälle (x<=10 und x>10) mit if und else abfragen, wie es ja bereits gemacht hast. Und je nach Eingabewert wird das eine oder das andere ausgeführt.
Viele Grüße
Tusor
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|