|
|
Zeilenvektor mal Spaltenvektor nur obere Hälfte berechnen |
|
laupl |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2015, 07:41
Titel: Zeilenvektor mal Spaltenvektor nur obere Hälfte berechnen
|
|
Hallo,
nehmen wir mal an, ich habe einen [N x 1] Spaltenvektor und einen [1 x N] Zeilenvektor. Multipliziere ich die beiden in dieser Reihenfolge, erhalte ich eine [N x N] Matrix. Ich benötige aber nur eine Dreiecksmatrix dieser Matrix. Gibt es eine Möglichkeit, nur diese berechnen zu lassen? Das Ganze macht für mich nur Sinn, wenn die Berechnung der einen Dreiecksmatrix schneller ist, als die Berechnung der kompletten Matrix. Ein nachträgliches "tril" scheidet also aus.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich die obere oder die untere Dreiecksmatrix als Ergebnis erhalte.
Danke, Grüße
|
|
|
|
|
dmjr |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2015, 13:53
Titel:
|
|
Eine Idee für große Daten wäre in Blöcken je 100x100 zu arbeiten und dort die Berechnung zu überspringen wo der gesamte Block 0 ist. Außerdem wird tril nur in den Blöcken angewendet die abgeschnitten werden müssen.
Je nach Größe der Blöcke und Eingabevektoren ist der Geschwindigkeitsvorteil maximal 10%
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|