|
|
Zeit als Variable in MatlabFunction |
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2013, 17:04
Titel: Zeit als Variable in MatlabFunction
|
|
Hallo Leute,
ich habe ein kleines "Problem", und komme grade nicht wirklich auf eine Lösung, obwohl die wahrscheinlich sehr einfach ist.
Ich habe ein Simulinkmodell, in das ich für einige Berechnungen eine Matlab Function einfügen will. Das Modell soll 5 Eingänge (a,b,c,d,e) und einen Ausgang haben (y). Dabei möchte ich bspw. für die ersten 2 Minuten (120 sec.)
die Berechnung y=5*a durchführen, dann für die nächsten 5 Minuten (300 sec.) die Berechnung y=10*b und so weiter. Ich komm einfach nicht drauf wie ich das definiere, also die Zeit mit in die Berechnung mit reinnehme. Kann mir da vielleicht jemand eben einen Hinweis geben? Vielen Dank schon mal, Grüße
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2013, 20:32
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst zusätzlich den Block "Clock" aus Sources in deine MATLAB Function leiten und dann mit einer if-Abfrage arbeiten.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2013, 21:48
Titel:
|
|
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für meine verspätete Antwort. Das klappt soweit sehr gut mit der Clock. Jetzt möchte ich auch gerne mal einen Wertebereich für zB. c angeben, also c>600 und kleiner 700 Sekunden. Ab >= soll dann zB. d gelten. Ich habe es sowohl mit
600>c>700 als auch andersherum 700<c<600 probiert, aber das wird in der Berechnung so nicht übernommen. Macht die Syntax so überhaupt Sinn zum Aufstellen?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2013, 22:31
Titel:
|
|
Hallo,
du musst die Abfrage in zwei Teile aufspalten:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|