|
|
Zeit in DGL als komplexe zahl erhalten |
|
Brunotwix |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2012, 10:49
Titel: Zeit in DGL als komplexe zahl erhalten
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es in Matlab lösen kann.
Meine Frage:
Ich habe eine Gleichung, die zur Berechnung des Wegs auf x-Achse bei Schiefer Wurf mit Stokes´scher Reibung dient.
.
Daraus möchte ich die Zeit
bei einem bestimmten Weg berechnen und in die Geschwindigkeitsgleichung einsetzen,aber ich versteh einfach nicht, warum ich der Zeitausdruck in Matlab als Komplexe Zahl erhalte.
hab ich da ein Fehler ? wenn, nein gibts eine Lösung dafür?
Für Tipps bin ich immer dankbar
Florian
|
|
|
|
|
aj.geissler |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2012, 12:58
Titel:
|
|
Hi,
wahrscheinlich ist der Ausdruck, der logarithmiert wird, negativ.
Wird eine negative Zahl logarithmiert, so ist die Lösung komplex.
Also entweder Abfrage des Arguments, welches log. wird, auf "Positivität" oder das Ergebnis des Logarithmus überprüfen (Falls imag(t)<>0 => keine phys. sinnvolle Lösung etc.).
Grüße
Andi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|