|
|
Zeit-Simulation mit Wertabfrage |
|
|
Verfasst am: 21.12.2009, 14:01
Titel: Zeit-Simulation mit Wertabfrage
|
|
Hallo Forum,
bin neuling und stehe vor nem Dicken Problem.
Ich muss eine Steuerung simulieren, in Simulink, Zeitlicher Abtastung 0,1 Sekundenschritt,
werte liegen in einer Celle im Workspace.
dem Simin (From Workspace) block schon gesehen, aber kann ihn nicht ansteuern.
zudem eine min max abfrage. wie schaffe ich es jetzt? daten vom workspace einzulesen, die simulationszeit in 0,1 sekundenschritte einzustellen und meine min oder max werte in einer separaten celle mit zeitstempel zu schreiben?
Danke im voraus
Verwende R2009a
|
|
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2009, 16:37
Titel:
|
|
Hi,
Also die Schrittweiter des Solver kannst du im Simulink-Modell unter dem Reiter:
Simulation\Conciguration Parameters\Solver
Type: Fixed Step Size
Fixed Step Size (Fundamentel Sampel Time): "deine Schrittweite"
Zum "From Workspace"-Block, schau mal in die Matlab Hilfe, so wie ich das sehe kann der Block ev. das Format Cell nicht verarbeiten. Versuchs mal mit einem array oder einer struct.
Zitat: |
Note You must use the structure-with-time format or a time-series object to load matrix (2-D) data from the workspace
|
Das Thema mit min und max wurde hier schon des öfteren diskutiert ev. hilft dir da auch die Sufu weiter. Zum einen gibts in Simulink die min/max Blöcke die dier vl weiter helfen. Auserdem bietet Simulink die sogennannten Embedded Matlab-Fkt an, in denen du deinen eigenen Code hinterlegen kannst.
Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|