|
|
zeitabhängige Daten als Input in Simulink |
|
mahoni1210 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2016, 11:07
Titel: zeitabhängige Daten als Input in Simulink
|
|
Hallo zusammen,
bin noch nicht so lang mit Simulink vertraut und habe folgendes Problem zum Input von Datenreihen in Simulink:
Ich habe zeitabhängige Daten die eigentlich alle 10 Minuten gemessen werden sollten über ein ganzes Jahr. Leider kam es im Laufe des Messzeitraumes zu Zeitfehlern, wodurch diese Daten mit Zeitversatz geloggt wurden. Da ich in meinem Modell 20 Jahre simulieren möchte und die Daten Last Daten sind, kommt es im Laufe der Simulation dazu, dass die Spitzenlast (die sonst Abends ist) Nachts bzw. Morgens auftritt.
Ich würde die Daten gern als Timeseries mit dem Block "from workspace" einbetten, wo ich jedoch das Problem habe, dass nach einem Jahr die Daten nicht wiederholt werden können.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten zeitabhänig ins Modell einpflegen kann mit wiederholenden Rythmus?
VG und vielen Dank im Voraus
Toni
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2016, 11:53
Titel:
|
|
Hallo,
du könntest die Daten mit
repmat
mehrfach aneinanderhängen.
Grüße,
Harald
|
|
|
mahoni1210 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2016, 13:02
Titel:
|
|
Hallo Harald,
danke für die Antwort.
Ich habe das gerade mal porbiert, aber irgendwie lässt sich eine timeseries nicht vernünftig mit repmat verlängern oder ich mache irgendwas falsch.
Mir wird nach repmat folgendes ausgegeben (siehe angehängtes Bild) und ich kann die neue time series nicht öffnen.
VG
Toni
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Unbenannt.PNG |
Dateigröße: |
5.96 KB |
Heruntergeladen: |
368 mal |
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2016, 13:39
Titel:
|
|
Hallo,
du hast doch vermutlich die Timeseries aus Daten erstellt?
Dann versuch doch mal, erst die Daten mit repmat zu vervielfältigen und dann die Timeseries daraus zu erstellen.
Grüße,
Harald
|
|
|
mahoni1210 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2016, 13:41
Titel:
|
|
Hallo,
ja hab ich jetzt so gemacht und es hat geklappt.
Danke für den Denkanstoß.
VG
Toni
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|