ich kämpfe mich nun schon seit ein paar Stunden durch alle möglichen Threads und Anleitungen. Leider bin ich völliger Anfänger in Sachen MATLAB und würde mich daher um eine schnelle Hilfe freuen. Ich habe bisher folgendes Script geschrieben:
Code:
clearall;
closeall;
[FileName,PathName] = uigetfile('*.csv','Select the CSV-File to Plot');
fileAndPath=[PathName FileName];
data=dlmread(fileAndPath, ',');
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass auf der X-Achse die Zeit in Sekunden dargestellt wird. Ich würde an dieser Achse aber gerne Stunden stehen haben, also im Prinzip nur eine Division durch 3600. Ich weiß, dass es ein super simples Problem ist, doch auch dafür reicht es bei mir nicht
Ein weiteres Problem ist, dass er die Teilstriche von der X-Achse nach oben und von der linken Y-Achse nach rechts überträgt. Da ich aber 2 Y-Achsen habe, ist das sehr störend. Weiß jemand wie ich das umgehen kann?
Anbei die .CSV Datei in einer stark verkürzten Version
Danke Euch!!!!
Gruß Julius
edit winkow: bitte code umgebung verwenden
EDIT: Das Problem mit den Stunden habe ich gerade gelöst, jetzt bleibt nur die Sache mit den Teilstrichen
warum machst du dann nicht einfach /3600? da problem verstehe ich noch nicht ganz.
Zitat:
Ein weiteres Problem ist, dass er die Teilstriche von der X-Achse nach oben und von der linken Y-Achse nach rechts überträgt.
das passiert bei ylim
Code:
ylim(hAx(1),[-0.05,0.1]) set(hAx(1),'Box','off')% Turn off box of axis 1, which removes its right-hand ticks ylim(hAx(2),[15,21]) set(hAx(2),'Box','off')% Turn off box of axis 1, which removes its right-hand ticks
varylim = get(gca, 'YLim');
stepBy = 0.01;
set(hAx(1),'YTick',varylim(1):stepBy:varylim(2)) set(hAx(2),'YTick',[15,16,17,18,19,20,21])
klappt bei mir.
ich hab das ylim=get.... mal durch varylim ersetzt. das überschreiben der funktion ylim ist nicht hilfreich und sollte vermieden werden.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.