|
|
Zeitdiskrete vs. zeitkontinuierliche System |
|
Matthias_Strong |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2016, 07:01
Titel: Zeitdiskrete vs. zeitkontinuierliche System
|
|
Hallo zusammen,
ich baue aktuell eine thermodynamische Simulation in Simulink auf. Die zentralen Rechenblöcke bestehen aus S-Functions mit einfachen Differentialgleichungen.
Es werden Zeitraumsimulationen durchgeführt in denen ich Stunden / Minutenwerte einlese und eben diese wieder ausgeben. Durch die 'to-workspace' Blöcke, bin ich dazu gezwungen am letzten Punkt des Modells durch die SampleTime auf zeitdiskret umzuschalten.
Hätte es den irgendeinen Vorteil die restliche Kette (Rechenblöcke sind kontinuierlich) also vorallem die Eingangsparameter in kontinuierliche Signale umzuwandeln?
Gibt es irgendwelche Tipps wo ich nach dem unterschied zwischen kontinuierlicher und diskreter Berechnung recherchieren kann. Oft bin ich in der Situation das ich meine Simulationsaufgaben über normale Formulierungen oder Differentialgleichungen lösen kann, bin aber nie sicher welcher weg den der sinnvoller ist.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|