WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeiterfassung zwischen den Impulsen einer stufigen Funktion.

Artemon
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.06.2010, 10:00     Titel: Zeiterfassung zwischen den Impulsen einer stufigen Funktion.
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich versuche einen quantifizierten Signal eines Positionsgebers abzuleiten (um die Winkelgeschwindigkeit zu bestimmen). Meine Sprünge sind immer gleich (Auflösung des Gebers 2pi/1024). Für die Bestimmung der Winkelgeschwindigkeit fählt mir nur die Zeit zwischen den Schritten. Ich schaffe es nicht mein Plan mit Simulink umzusetzen ((2Pi/1024)/erfasste Zeit). Ich würde mich über weise Vorschläge sehr freuen. Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 07.06.2010, 13:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Warum leitest du dein Wegsignal nicht einmal ab? Müsste doch gehn wenn du schon den Weg hast und ob der nun quantifiziert ist oder nicht dürfte doch egal sein.

Grüße

Artemon
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 07.06.2010, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
An den Sprungstellen entstehen Dreieckimpulse. Je kleine der Schritt bei der Berechnung, desto größer ist der Impuls. (Steigung= delat x / delta t, je kleiner t desto größer die Steigung) Es werden also nur überhöhte Werte an den Impulsstellen der Strecke ausgespukt (führt zur Instabilität des angekoppelten Systems)

_rofl__

Gast

Beitrag Verfasst am: 07.06.2010, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Signal ableiten und filtern. Als Filter bietet sich ein Tiefpass- oder FIR-Filter an

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 07.06.2010, 13:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Filtern ist meistens doof, weil man sich dadurch eine Menge an Dynamik aus der Regelung nimmt.

http://www.gomatlab.de/simulation-eines-gebers-t12462.html#44481 - das hat sich auch schon mit realen Gebern auf Echtzeitsystemen bewährt. Das Winkelsignal hast Du ja schon, oder?

Wenn Du Zeit zwischen Flanken messen willst, fiele mir gerade ein triggered subsystem mit externer Uhr und einem Zwischenspeicher im Subsystem ein. Wenn der Trigger auslöst, wird die externe Uhr eingelesen, der interne Zeitspeicher (letzte Trigger-Zeit) davon abgezogen und die Differenz ausgegeben.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.