|
|
Zeiterfassung zwischen den Impulsen einer stufigen Funktion. |
|
Artemon |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2010, 10:00
Titel: Zeiterfassung zwischen den Impulsen einer stufigen Funktion.
|
|
Hallo Leute,
ich versuche einen quantifizierten Signal eines Positionsgebers abzuleiten (um die Winkelgeschwindigkeit zu bestimmen). Meine Sprünge sind immer gleich (Auflösung des Gebers 2pi/1024). Für die Bestimmung der Winkelgeschwindigkeit fählt mir nur die Zeit zwischen den Schritten. Ich schaffe es nicht mein Plan mit Simulink umzusetzen ((2Pi/1024)/erfasste Zeit). Ich würde mich über weise Vorschläge sehr freuen.
|
|
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2010, 13:15
Titel:
|
|
Hi,
Warum leitest du dein Wegsignal nicht einmal ab? Müsste doch gehn wenn du schon den Weg hast und ob der nun quantifiziert ist oder nicht dürfte doch egal sein.
Grüße
|
|
|
Artemon |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2010, 13:26
Titel:
|
|
An den Sprungstellen entstehen Dreieckimpulse. Je kleine der Schritt bei der Berechnung, desto größer ist der Impuls. (Steigung= delat x / delta t, je kleiner t desto größer die Steigung) Es werden also nur überhöhte Werte an den Impulsstellen der Strecke ausgespukt (führt zur Instabilität des angekoppelten Systems)
|
|
|
_rofl__ |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2010, 13:39
Titel:
|
|
Das Signal ableiten und filtern. Als Filter bietet sich ein Tiefpass- oder FIR-Filter an
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2010, 13:58
Titel:
|
|
Filtern ist meistens doof, weil man sich dadurch eine Menge an Dynamik aus der Regelung nimmt.
http://www.gomatlab.de/simulation-eines-gebers-t12462.html#44481 - das hat sich auch schon mit realen Gebern auf Echtzeitsystemen bewährt. Das Winkelsignal hast Du ja schon, oder?
Wenn Du Zeit zwischen Flanken messen willst, fiele mir gerade ein triggered subsystem mit externer Uhr und einem Zwischenspeicher im Subsystem ein. Wenn der Trigger auslöst, wird die externe Uhr eingelesen, der interne Zeitspeicher (letzte Trigger-Zeit) davon abgezogen und die Differenz ausgegeben.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|