|
|
zeitliche Phasenverschiebung eines Signals |
|
Benjamin |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2008, 11:36
Titel: zeitliche Phasenverschiebung eines Signals
|
|
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit, mit der ich ein Signal zeitlich phasenverschoben weitergeben kann. Also einen Block der das Eingangssignal zeitverzögert weitergibt, so dass z.B. bei einer Simulationszeit von t=1s der Block als Ausgang das Eingangssignal von t=0,8s liefert.
Hintergrund ist, dass ich einen Mehrzylindermotor simuliere. Um Rechenzeit zu sparen, wird nur ein einzelnes Zylindermodell verwendet und die Ergebnisse werden entsprechend dem Zündabstand phasenverschoben auf die anderen Zylinder übertragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Matlab Amateur |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2008, 18:57
Titel:
|
|
es gibt doch den Totzeit Block in Simulink, wo du eine zeitliche verzögerung machen kannst
oder der 1/z block ist auch eine zeitliche verzögerung. versuchs mal damit oder hast du das schon versucht?
|
Benjamin |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2008, 19:48
Titel:
|
|
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Damit ist das Problem gelöst. Den Totzeit-Block kannte ich noch nicht, ich habe bisher nur nach Phasenverschiebung und ähnlichem gesucht.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|