|
|
Zeitstempel im To Workspace Block |
|
senmeis |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2014, 14:29
Titel: Zeitstempel im To Workspace Block
|
|
Servus,
ich habe einen From Workspace Block und einen To Workspace Block direkt verbunden, um die Werte im From Workspace abzulesen. Die Variable simin im From Workspace sieht so aus:
Ich habe gedacht, die Werte 10,20,30,40 und 50 solltn nacheinander (alle 1s) ausgegeben werden.
Andere Parameter:
Simulation stop time = 5
Sample time = -1 (beide Blöcke)
Nach der Simulation bekomme ich im To Workspace aber sowas:
0;1;2;3;...;50
Frage: Ist die erste Spalte von der Variable simin als Zeitstempel angesehen? Wo ist das Problem?
Gruss
Senmeis
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.05.2014, 09:38
Titel:
|
|
Ich tippe auf Simulationsparameter. Wenn ich dieses Minimodell mit den angaben erstelle, läuft Simulink mit einer Schrittweite von 0,1 Sekunden. Wenn ich den Solver entsprechend einstelle mit feste Schrittweite von 1 Sekunde, dann klappt es wie erwartet.
Andreas
|
|
|
senmeis |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2014, 15:12
Titel:
|
|
Das funktioniert mit Deiner Konfiguration, aber die erste Spalte spielt keine Rolle mehr. Ich möchte aber, die Schritte werden von der ersten Spalte von simin festgelegt. In der Dokumentation:
Zitat: |
A two-dimensional matrix:
The first element of each matrix row is a time stamp.
The rest of each row is a scalar or vector of signal values.
The leftmost element of each row is the time stamp of the value(s) in the rest of the row. |
Verstehe ich diese falsch?
Senmeis
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2014, 15:38
Titel:
|
|
Sowohl die Solvereinstellungen als auch die verschiedenen Randbedingungen in den Blöcken als auch der Eingangssignale werden berücksichtigt.
Hier habe ich es mir mit der festen Schrittweite von einer Sekunde halt einfach gemacht. Wenn das echte System da anders ist gilt es die richtigen Solvereinstellungen zu wählen. Auch bei variabler Schrittweite. Nur so als Beispiel ode45 mit Max step size 1 und Min step size 0.1.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|