Verfasst am: 23.08.2015, 13:13
Titel: Zeitstempel in der Ausgabe detaillierter anzeigen lassen
Hallo ihr Leut,
kurz zu mir. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe von meinem Betreuer ein Matlab-Prog bekommen, dass meine Logger-*.csv Dateien ausliest und grafisch darstellt. Leider ist er bis auf weiteres nicht erreichbar (Ausland) und ich würde gerne in der Auswertung nicht nur alle 72min auf der X-Achse (Zeit) einen Zeitstempel haben sondern am besten (je nach Wunsch) auf die Minute genau. Da ich so gut wie garnicht mit Matlab umgehen kann bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Habe versucht aus den Variablen im Editor meine Zeitdaten auszulesen, leider ist aber die Zeit in komischen Zahlen umgewandelt (zb. 7.360144409722222e+05) Das liegt sicher daran, dass in meiner CSV Datei alle Daten nur in einer Spalte waren und mein Datum nicht nur pro Log Minute und Stunde angibt, sonder auch Tag, Jahr etc. Ich poste einfach mal den Quellcode. Wäre nett wenn ihr mit helfen könntet (einfach und verständlich), wie ich einen Zeitwert jede Minute ausgeben könnte.
% Visualize raw data figure('Color','w');
subplot('Position',[0.10.60.880.38]);
plot(Tensions(:,1),Tensions(:,2),'Color',[100]);
hold on
plot(Tensions(:,1),Tensions(:,3),'Color',[0.210.2]);
plot(Tensions(:,1),Tensions(:,4),'Color',[001]);
plot(Tensions(:,1),Tensions(:,5),'Color',[000]);
grid on
ylim([ymini ymaxi]); % limits für die Tensionen set(gca,'XTickLabel','');
legend('3cm','2cm','4cm','1cm');
% plot weights subplot('Position',[0.10.30.880.28]);
plot(Weights(:,1),Weights(:,2),'Color',[001]);
hold on
plot(Weights(:,1),Weights(:,3),'Color',[000]);
grid on
ylim([1e-31.5e-3]) set(gca,'XTickLabel','');
legend('Outflow','InFlow');
% plot Temperature subplot('Position',[0.10.050.880.18]);
plot(Temp(:,1),Temp(:,2),'Color',[100]);
grid on
ylim([min(Temp(:,2))-0.1max(Temp(:,2))+0.1]);
grid on
datetick('x',13,'Keeplimits','Keepticks');
Wie ihr seht, bekomme ich nur alle 72 min einen Zeit wert ausgespuckt. Und wenn ich auf meine Werte gehe, ist die Zeit auch nur in Zahlen (7.36e+05) ausgegeben.
Note: Es wäre für die Auswertung sehr bequem, wenn nach dem Reinzoomen in eine "Figure" , also dem ausgegebenen Plot, auch die Zeitangabe "reinzoomt" - und das nicht nur in der Temperaturanzeige sondern im ersten Graph. Leider leider fehlt mir die Zeit, mich groß in Matlab zu vertiefen, deswegen frage ich so direkt. Es wäre mir wirklich wirklich, eine sehr große Hilfe, wenn mir jemand Tipps dafür geben kann (ohne den Quellcode auch 10 Seiten mehr zu verlängern)
Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe.
Viele Grüße,
Magnus
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.