|
|
Zeitverschiebung bei Signalverarbeitung |
|
viper |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.06.2010, 19:46
Titel: Zeitverschiebung bei Signalverarbeitung
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei der Filterung von Signalen via Matlab. Ich habe ein Zeitsignal mittels eines Tiefpassfilters geglättet.
Dummerweise ist das gefilterte Ergebnis immer ein wenig Zeitverschoben im Vergleich zum Ausgangs-Zeitsignal.
Wie kann ich diese Zeitverschiebung berechnen und eliminieren?
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Gruß
v.
|
|
|
|
|
Fourier |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2010, 09:25
Titel:
|
|
Hallo,
ich nehme an du hast einen Linear Phase FIR filter benutzt um dein Signal zu filtern, wenn dein Filter die Ordnung n hat, dann ist dein gefiltertes Signal IMMER um n/2 verschoben.
falls du die function 'filter' benutzt hast, du kannst stattdessen die function 'filtfilt' benutzen
allesdings niemals bei Hilbertfilter, und differentiatoren, ausserdem muss dein signal mindestens 3 mal so gross wie deine filterordnung.
viel glück
|
|
|
viper |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2010, 15:29
Titel:
|
|
Super, vielen dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|