Verfasst am: 15.11.2017, 07:46
Titel: Zähler in for Schleifen einbauen
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade erst in Matlab ein. Insofern wird der Code nicht schön aussehen und ggf. einfacher zu lösen sein.Da der Code prinzipiell in anderen Porgrammiersprachen einsetzbar sein soll, habe ich keine Matlab-spezifischen Funktionen benutzt.
Ich habe mehrere Messdaten (x,y Koordinaten von bewegten Objekten). Diese lese ich in Matlab ein und prüfe, ob diese Objekte einen Schnittpunkt mit 2 Grenzen haben. Wenn dies zutrifft wird für jede Messreihe die Variable Einf und/bzw. Ausf auf 1 gesetzt.
Nun möchte ich noch einen Zähler einbauen, der jedesmal um 1 hochzählt, wenn Einf & Ausf für die jeweilige Messreihe gleich 1 sind. Hier habe ich Schwierigkeiten die Stelle im Code zu bestimmen, an der ich die Erfüllung der Bedingung(en) prüfen muss und dann den Zähler hochsetze.
Ich bin für jeden Hinweis/jede Hilfe dankbar.
Code:
% Programm zum Einlesen von bewegten Objekten und Bestimmung von % Schnittpunkten mit festen Linien und Zaehlen von Objekten, die beide % Linien kreuzen % A,B und C,D Koordinaten von 2 Grenzlinien
Zaehler=0;
A=[00.13];
B=[0.130.7];
hold on
plot(A,B)
C=[0.40.47];
D=[0.130.7];
plot(C,D) hold on
%for Schleife zum Einlesen von Messdaten (f=Index, x=x-Koordinate,
%y=y-Koordinate) % m Variable zur Bestimmung der jeweiligen Vektorlänge % bilde Gerade für 2 aufeinanderfolgende Punkte und prüfe Schnittpunkte mit % beiden festen Linien // a und t Geradenparameter zur Prüfung ob % Schnittpunkt auf den Linien oder erst bei "Verlängerung" der Linien for j=10:30;
load(sprintf('xxxx_000000%02g.txt', j))
filename = sprintf('xxxx_000000%02g.txt', j) [fj,Xj,Yj]= textread(filename,'%f%f%f');
hold on;
plot(Xj,Yj)
m=length(Xj)-1 for i=1:m,
det1 =((Xj(i) - Xj(i+1))*(B(1) - B(2)))-(Yj(i) - Yj(i+1))*(A(1) - A(2));
det2 =((Xj(i) - Xj(i+1))*(D(1) - D(2)))-(Yj(i) - Yj(i+1))*(C(1) - C(2));
Yjs1=(((Xj(i)*Yj(i+1)-Yj(i)*Xj(i+1))*(B(1)-B(2)))-((Yj(i)-Yj(i+1))*(A(1)*B(2)-B(1)*A(2))))/det1;
Xjs1=(((Xj(i)*Yj(i+1)-Yj(i)*Xj(i+1))*(A(1)-A(2)))-((Xj(i)-Xj(i+1))*(A(1)*B(2)-B(1)*A(2))))/det1;
Yjs2=(((Xj(i)*Yj(i+1)-Yj(i)*Xj(i+1))*(D(1)-D(2)))-((Yj(i)-Yj(i+1))*(C(1)*D(2)-D(1)*C(2))))/det2;
Xjs2=(((Xj(i)*Yj(i+1)-Yj(i)*Xj(i+1))*(C(1)-C(2)))-((Xj(i)-Xj(i+1))*(C(1)*D(2)-D(1)*C(2))))/det2;
plot(Xjs1,Yjs1);
plot(Xjs2,Yjs2);
t1=(Yjs1-Yj(i))/(Yj(i+1)-Yj(i));
a1=(Yjs1-B(1))/(B(2)-B(1));
t2=(Yjs2-Yj(i))/(Yj(i+1)-Yj(i));
a2=(Yjs2-D(1))/(D(2)-D(1));
Zaehler=0;
% wenn Schnittpunkt auf den Geraden liegt setze Einfahrt bzw. Ausfahrt auf % wahr if a1>0 && a1<1 && t1>0 && t1<1
Einf=1;
t1;
a1;
Xjs1
Yjs1
Einf
plot(Xjs1,Yjs1,'*') hold on
end;
if a2>0 && a2<1 && t2>0 && t2<1
Ausf=1;
t2;
a2;
Xjs2
Yjs2
Ausf
plot(Xjs2,Yjs2,'s') end;
end;
end;
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.