WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ziegler-Nichols/RelayFeedback modifizieren :?:

geieraffe
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2014, 11:14     Titel: Ziegler-Nichols/RelayFeedback modifizieren :?:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Experten,

ich habe hier im Labor ein kleines System bei dem ich die Parameter für den P(ID)-Regler gerne automatisiert ermitteln würde.

Dazu hab ich den Ansatz nach Ziegler-Nichols gewählt, bzw. Relay Feedback um nicht in die Anschläge zu gelangen.

Mein Problem ist nur, dass mein System so schnell ist, dass ich kein "schönes" Signal gekomme. (Sieht nicht aus wie ein Sinus sondern ein abgekapptes Impulssignal)
Daher funktionieren die Rechenvorschriften von Z-N auch nur mäßig gut.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Ansätze zu modifizieren? Am besten so, dass das Relay später schaltet, ich ein schöneres Signal mit höhrer Amplitude bekomme und diese "Modifikation" später bei der Berechnung der Verstärkungen "einfach" wieder herausrechnen kann!?

Ich hab schon diverse Literatur dazu gewälzt, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar ... vielleicht ist irgendwer von euch irgendwann in einem Buch ja mal über ähnliches gestolpert!?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.