WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

zoom Funktion in eigener GUI (kein guide) geht nicht.

Patti

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2012, 13:13     Titel: zoom Funktion in eigener GUI (kein guide) geht nicht.
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne in meiner eigenen GUI (nicht mit guide erstellt) einige Funktionen der Toolbar, wie z.B. zoom in zoom out etc., verwenden. Diese bekomme ich auch angezeigt.
Nur leider tut sich nichts. Soll heißen, wenn ich z.B. auf zoom on gehe, erscheint das Symbol nur an meinen plots ändert sich gar nicht.
Vermute mal es liegt an irgendwelchen Einstellungen in meier figure bzw. meinen axes. Vielleicht noch zu erwähnen, das ich im figure und axes auch die callback von z.B. windowbuttonmotionfcn selbst belege.

Habe schon mehrere ähnliche Themen hier im Forum gefunden, doch leider klappt das alles bei mir nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2012, 15:11     Titel: Re: zoom Funktion in eigener GUI (kein guide) geht nicht.
  Antworten mit Zitat      
Hallo Patti,

Ohne den Code zu sehen, könnte man nur raten wo das Problem liegen könnte. ZOOM betrifft die CurrentAxes. Falls dies ein unsichtbares AXES-Objekt im Vordergrund ist, sieht es tatsächlich so aus, als würde beim Zoomen nicht passieren.

Kannst Du ein kleines Beispiel posten, welches daws Problem reproduziert?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Patti

Gast

Beitrag Verfasst am: 24.09.2012, 19:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan S,

danke für deine schnelle Antwort. Habe mittlerweile herausgefunden, das es irgendetwas damit zu tun hat, dass ich mehrere axes an der selben Stelle übereinanderliegen habe. Eigentlich setzte ich alle axes inkl. allchild auf visible off und erst wenn ich sie brauche auf on. Doch so funktioniert der zoom nicht. Wenn ich allerdings nur ein axes Object an der selben Stelle erzeuge funktioniert der zoom.

Könntest du mir nochmals helfen?

Das mit dem Code ist etwas schwierig, da das Prog mittlerweile aus ziemlich vielen und ziemlich langen m-files besteht.

Besten Dank.

Viele Grüße

Patti

Gast

Beitrag Verfasst am: 24.09.2012, 19:10     Titel: Re: zoom Funktion in eigener GUI (kein guide) geht nicht.
  Antworten mit Zitat      
[quote="Jan S"]Hallo Patti,

Falls dies ein unsichtbares AXES-Objekt im Vordergrund ist, sieht es tatsächlich so aus, als würde beim Zoomen nicht passieren.

Ja, das ist tatsächlich so. Könntest du mir hiermit nochmals helfen?

Besten Dank.

Viele Grüße

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2012, 20:32     Titel: Re: zoom Funktion in eigener GUI (kein guide) geht nicht.
  Antworten mit Zitat      
Hallo Patti,

Wenn Du das unsichtbare AXES-Objekt wirklich brauchst, könntest Du es vielleicht in den Hintergrund legen. Siehe UISTACK.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Patti

Gast

Beitrag Verfasst am: 25.09.2012, 08:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank.

uistack ist genau das was ich gebraucht habe. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Danke.

Viele Grüße

Patti

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.