also wenn ich in der x-y-Ansicht in meine Grafik hinein zoome bleibt der Ausschnitt meiner GUI in welchem die Grafik zu sehen ist gleich groß nur die Grafik selber vergrößert sich und an den Achsen ändert sich die Beschriftung dementsprechend.
surf(qx,qy,qz);
shading interp
% 3D Gitter (Kanten sind farbig dazwischen ist nichts) % imagesc(qz) % 2D Bild (stellt nur in x und y eine 1x1 Matrix dar und ordnet % NICHT jedemz-Wert auch einen x- und y-Wert zu) % surf(qx,qy,qz); % 3D ausgefüllt (Kanten der einzelnen Felder werden schwarz % dargestellt) caxis([0200]);
axis('equal');
% Achsen werden maßstäblich dargestellt view([090]);
% Ansicht auf x-y-Achse rotate3d off
zoom on
if b == 1 xlabel('x = Fießrichtung in mm');
% Achsen werden beschriftet ylabel('y = Breite in mm');
zlabel('z = Höhe in mm','rot',0,'position',[-2375-28852940]);
% Achsen werden beschriftet % z-Achsenbeschriftung ist horizontal end
Nun möchte ist für mich aber auch die x-z-Ansicht sehr relevant also hab ich diese mittels des view-Befehls ausgewählt. Wenn ich nun versuche in die Grafik hinein zu zoomen vergrößert es mir das komplette Diagramm bis irgendwann die komplette GUI mit der Grafik gefüllt ist. Es zoomt also quasi nicht sondern vergrößert nur die gesamte Grafik.
surf(qx,qy,qz);
shading interp
% 3D Gitter (Kanten sind farbig dazwischen ist nichts) % imagesc(qz) % 2D Bild (stellt nur in x und y eine 1x1 Matrix dar und ordnet % NICHT jedemz-Wert auch einen x- und y-Wert zu) % surf(qx,qy,qz); % 3D ausgefüllt (Kanten der einzelnen Felder werden schwarz % dargestellt) caxis([0200]);
axis('equal');
% Achsen werden maßstäblich dargestellt view([00]);
% Ansicht auf x-z-Achse rotate3d off
zoom on
if b == 1 xlabel('x = Fießrichtung in mm');
ylabel('y = Breite in mm');
zlabel('z = Höhe in mm','rot',0,'position',[-2375-28852940]);
% Achsen werden beschriftet % z-Achsenbeschriftung ist horizontal end
Ich habe jedoch keine Ahnung weshalb sich die Art der Ansicht auf die zoom-Funktion auswirkt.
Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.