Verfasst am: 23.11.2010, 08:40
Titel: zoomen in gui
hallo,
ich habe eine gui, in der ein plot steht. ich möchte nun der gui ermöglichen, in den plot hinein, bzw. hinaus zu zoomen. ich habe es geschaft, "MenuBar" in der gui zu aktivieren. nun frage ich mich, ob es möglich ist, nur die zoomfunktion in meine gui zu intigriere, wie als würde ich ein figure-plot erzeugen, da ist die zoom-funkuion ja auch über die lupe aktivierbar.
über eine antwort zu meiner frage würde ich mich sehr freuen.
diesen code setze ich in die gui OpeningFcn und erhalte nun damit mein eigenes menubar, die auf matlab rutine basiert.
nun meine frage. in Zoom In habe ich den Callback auf zoom gesetzt, und es tut was es tuhen soll, denn es zeit mir dann eine lupe mit einem + an. ich kann auch hinein zommen.
nun schaffe ich es nicht, eine lupe mit - zu erzeugen, das mir das hinauszommen ermöglichen soll.
wenn einer von eich eine idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
gruß
timmmo
Gast
Version: ---
Verfasst am: 29.11.2010, 14:06
Titel:
Hallo tuelee!
ich hab mir zu diesem Zweck einmal einen Pushbutton gebaut und folgendes in den Callback geschrieben:
Code:
% in die openingfunkt
zoomcount=0;
% callback
z = zoom(gca);
zoomcount = zoomcount+1;
ifrem(zoomcount,2)% beim draufklicken zoom ein/aus set(z,'Enable','on','Direction','in');
else set(z,'Enable','off','Direction','in');
end
ich denke wenn man 'in' gegen 'out' ersetzt sollt man rauszoomen können. alternativ einfach doppelklicken auf die figure dann zoom man auch raus, falls das ausreicht.
danke für dein code. so ähnlich habe ich mein code auch angepasst. in der OpeningFcn der gui habe ich folgendes schrieben. zwar nicht exakt wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich kann die lupe + garstellen, schrittweise vergrößern und ganz raus zoomen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.