WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ztest

Sigma
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2013, 09:24     Titel: ztest
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

es geht um einen Test für einen unbekannten Mittelwert bei bekannter Varianz.

durch den Befehl

[h,p,ci,stats] = ztest(x,m,sigma)

wird mir ausgegeben, ob die Nullhypothese angenommen wird oder nicht und ich bekomme den Wert meiner standadisierten Zufallsvariable (und noch 2 weiter Ergebnisse, die ich allerdings nicht benötige).

Mit dem Befehl

u = mean(x)-norminv(__,0,1)*(sigma/sqrt(n))

wird mir die Untergrenze ausgegeben.

FRAGEN:
1) Gibt es irgendeinen Befehl, der mir in alles in einem ausgibt? Also Annahme/Ablehnung, Grenzen und standardisierte Zufallsvariable?
2) Falls nicht, wie kann ich denn die standardisierte Zufallsvariable ausgeben lassen? Mit dem ztest bekomme ich nämlich noch die Werte für p und ci. Die brauche ich aber gar nicht. Ich bräuchte hier nur die Ausgabe, ob es angenommen oder abgelehnt wird und eben die standardisierte Zufallsvariable.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2013, 11:44     Titel: Re: ztest
  Antworten mit Zitat      
Code:

[h,p,ci,stats] = ztest(x,m,sigma)

Ich kann mich täuschen, aber zu
1. hast du doch alles!? Annahme/Ablehnung, Konfidenzinterval und stand.Zufallszahl.
2.) die standardisierte Zufallsvariable wird doch ausgegeben (schreibst du ja selber) mit stats.
Wenn du nur p und ci nicht ausgeben lassen willst, schreib halt ein ~ an diese Stelle. Aber ci suchst du mMn.

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))

Sigma
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 16.12.2013, 11:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja das habe ich auch erst gedacht, aber ci gibt mir nicht die Ober- und Untergrenze für meine Grundgesamtheit an, sondern nur die Grenzen für meine Stichprobe. Warum es mir genau diese Grenzen ausgibt weiß ich nicht. Denn dieses Intervall hat ja mit Annahme oder Abglehnung gar nichts zu tun. Ich habe den Verdacht dass es etwas mit der Operationscharakteristik zu tun hat, da der Wert davor sich (meiner Meinung nach) auf die Wahrscheinlichkeit des Beta-Fehlers bezieht.

Die Grenzen für die Grundgesamtheit konnte ich bis jetzt nur separat mit dieser anderen Formel herausfinden.

Ich habe auch schon versucht, einfach p und ci in der Funktion wegzulassen, aber dann hat es mir bei der Ausgabe alle Ergebnisse verschoben. Das mit dem Platzhalter ist ein guter Tip! Aber dann steht da bestimmt trotzdem noch "p" in der Ausgabe nur eben ohne Ergebnis dahinter, oder?

Was meinst du mit mMn?

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2013, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sigma hat Folgendes geschrieben:

Ich habe auch schon versucht, einfach p und ci in der Funktion wegzulassen, aber dann hat es mir bei der Ausgabe alle Ergebnisse verschoben. Das mit dem Platzhalter ist ein guter Tip! Aber dann steht da bestimmt trotzdem noch "p" in der Ausgabe nur eben ohne Ergebnis dahinter, oder?

Ich vermute, du hast die Funktion nicht mit Semikolon abgeschlossen und bekommst deshalb die Ergebnisse der Funktion direkt im Command Window ausgegeben?
"Normalerweise" gestalltet man Ausgaben über "disp" und schließt Zeilen mit Semikolon ab.
Eine Tilde sollte aber die Rückgabe des betreffenden Funktionergebnisses an dieser Stelle unterdrücken = du bekommst dann dort keine Ausgabe der nicht gewünschten Zahl.

Code:
[h,p,ci,stats] = ztest(x,m,sigma);
disp(h,stats)

Für den Rest sind meine Statistikvorlesungen schon zu lange her.

Sigma hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit mMn?

Abkürzung für "meiner Meinung nach"

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))

Sigma
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 16.12.2013, 12:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
oh wow super!! Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Wofür verwendet man denn disp sonst so? Also was ist die Funktion davon?

Mit meiner Meinung nach meine ich, dass ich mir nicht sicher bin, ob mit p wirklich der beta-Fehler gemeint ist.

Sigma
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 17.12.2013, 09:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
[h,p,ci,stats] = ztest(x,m,sigma);
disp(h,stats)

Das mit dem disp funktioniert leider nicht. Da sagt er dann "Error using disp. Too many Input arguments."

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.