|
|
Zufallsalgorithmus in MatLab |
|
muhmar |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.4
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 13:38
Titel: Zufallsalgorithmus in MatLab
|
|
hey Leute ich hab mal ne Frage zum Zufallsalgorithmus, mit dem matlab arbeitet. Und zwar erzeug ich mit der rand Funktion eine Zufallsmatrix mit der ich mir Zufallsfelder erzeuge. Jetzt stellt sich durchdie Betrachtung meiner Ergebnise die Frage, nach was für einem Algorhitmus diese Zufallszahlen erzeugt werden!? Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen.
Schonmal Danke,
markus
|
|
|
Gesplittet: 16.07.2008, 13:47 Uhr von Martin Von Beitrag Elektronikpraxis veröffentlicht Bericht über Forum aus dem Forum News zum Forum |
|
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 14:01
Titel:
|
|
|
|
muhmar |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.4
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 14:07
Titel:
|
|
naja, nicht wirklich. ich bräucht ne konkrete aussage, dass matlab mit nem "beispiel"-algorithmus arbeitet. damit ich in meiner arbeit darauf hinweisen kann, dass die von mir erzeugten zufallsfelde auch zufällig sind....
also aussagen bezüglich der wiederholung...nach 10^14 Zahlen usw.
gruß
|
|
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 14:38
Titel:
|
|
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, aber es handelt sich ja hier um einen Pseudozufallszahlengenerator. D.h. mit dem gleichen seed wird die gleiche Zufallszahlenreihe generiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsgenerator
|
|
|
keloid |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 15:01
Titel:
|
|
|
|
|
Schau Dir am besten auch die Datei "rand.m" an, die im Verzeichnis Matlab\toolbox\eml\lib\matlab\elmat\ liegt.
Da steht eben auch drin, dass der Standardgenerator der von nschlange verlinkte Mersienne Twister ist.
Für den Mersienne Twister kannst Du den Programmcode auf der verlinkten Seite einsehen.
Die Periodizität beträgt bei diesem Algorithmus wohl 2^19937-1 bzw. (2^19937-1)/2 je nachdem, ob man der MT-Seite oder der Matlabhilfe vertraut ;)
Zu Not hol Dir einen erfahrenen Programmierer zu Hilfe, dann sollten alle Fragen geklärt werden können.
Zu guter Letzt aus der Matlabhilfe kopiert, was nschlange auch schon sagte:
Selber Ausgangszustand erzeugt selbe Zahlenreihenfolge:
Zitat: |
The sequence of numbers produced by rand is determined by the internal state of the generator. Setting the generator to the same fixed state enables you to repeat computations. Setting the generator to different states leads to unique computations. It does not, however, improve statistical properties. |
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 19:37
Titel:
|
|
dieser Link ist genau das wonach Du suchst:
What random number generators are used by various version of MATLAB up to MATLAB 7.5 (R2007b)?
hier
MfG
|
|
|
keloid |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 08:48
Titel:
|
|
Nichts, was nicht schon in der Hilfe zu rand bzw. randn gestanden hätte.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|