|
Slisus |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2016, 12:50
Titel: zugriff auf 3D Matrix
|
|
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 3D Matrix (eines IVOCT's) gegeben. Diese kann ich mit imshow3D auch super plotten und durch die einzelnen schichten durchscrollen. Ich will jetzt aber zusätzlich noch einen querschnitt erzeugen
meine idee war, mit
bzw
mir jetzt eine schicht rauszusuchen und als 2D matrix zu speichern
in beiden fällen gibt er mir allerdings eine 1x512x540 bzw 512x1x540 matrix aus
wenn ich jezt allerdings die letzte stelle festhalte
Dann gibt er mir eine 512x512 matrix aus, wie ich es ja auch gerne haben würde, nur leider ist es dann kein querschnitt mehr sondern nur einfach eine einzelne ebene
Meine frage ist also, wie bekomme ich für die ersten beiden methoden es hin, dass das ganze in einer matrix steht?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2016, 13:27
Titel:
|
|
|
|
Slisus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2016, 12:34
Titel:
|
|
vielen dank, klappt super
so rein aus interesse, gibt es einen grund, warum er das bei den ersten beiden varianten nicht in ne normale matix packt, bei der dritten aber schon?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2016, 12:44
Titel:
|
|
Hallo,
aus der Doku:
Zitat: |
MATLAB automatically removes trailing singleton dimensions (dimensions whose sizes are equal to 1) from all multidimensional arrays. For example, if you attempt to create an array of size 3-by-2-by-1-by-1, perhaps with the command rand(3,2,1,1), then MATLAB strips away the singleton dimensions at the end of the array and creates a 3-by-2 matrix. This is because every array technically has an infinite number of trailing singleton dimensions. A 3-by-2 array is the same as an array with size 3-by-2-by-1-by-1-by-1-by-... |
http://de.mathworks.com/help/matlab.....tidimensional-arrays.html
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|