Verfasst am: 27.11.2008, 09:37
Titel: Zugriff auf Stützpunkte im Figure mit der Maus
Hallo,
ich hoffe, hier finden sich ein paar Experten die mir weiterhelfen könnten:
Ausgangssituation: Für die Bearbeitung von Kennfeldern (Kennlinien) gibt es momentan keine komfortable Lösung diese per Maus in einem Figure zu verändern...
die Idee ist nun mit der Maus einzelne Stützstellen "anzuklicken" und per "drag&drop" im figure zu verschieben...
Mein Fortschritt bis jetzt: Ich habe zunächst ein etwas entartetes Beispiel erstellt, diese besteht aus zwei Kennlinie mit 3 Stützstellen... über die 2 Funktionen line_button_downx() kann ich nun bei jedem Mausklick auf die antsprechende axis jeweils die erste Stützstelle nach links bzw rechts versetzen...
Die nächsten erforderliche Schritte: Wie kann ich nicht nur die aktuelle line sondern auch die aktuelle Stützstelle feststellen?... Gibt es eine Funktion unter Matlab, die mir die Infos über die aktuelle Position der Maus, und ob die Maustaste "pressed" oder "released" ist, liefert.
Wie gesagt ich erwarte hier bestimmt keine Komplettlösung, aber vielleicht findet sich ja jmd der mir ein paar Tipps für die Realisierung geben könnte.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.