|
|
| tina |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2012, 08:55
Titel: Zuordnung von Punkten
|
 |
| |
 |
|
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem was die Auswertung bzw. Zusammenfindung meiner Daten angeht. Als Ausgangsdaten liegt ein Ascii-Format vor mit ca. 30.000 Punkten mit jeweils x,y,z-Koordinaten, Grauwert und 2 weiteren Werten. Ich habe ein Bild angehängt wie es in 2D ausschaut.
Unten die x-Achse und senkrecht dazu die z-Achse. In 3D wäre die y-Achse senkrecht zu den beiden Achsen und zeigt die Deformation.
Die Speicherung der Punkte beginnt bei x = 0 und z = -0.6 bis z = +0.4, dann der nächste x-Wert und wieder alle z-Werte durch. D.h. genau senkrecht dazu wie es aufn Bild aussieht.
Ich möchte aber genau andersrum die Werte haben, zumindest in der Berechnung. Ich brauche alle x-Werte eines z-Wertes, das sind dann die sogenannten Lines (Linien). Pro Linie möchte ich einen Mittelwert aus den y-Werten bekommen.
Das Problem dabei ist, dass nicht alle Linien gleich lang sind. Manchmal sind eben doch wenige Punkte einfach nicht da.
Meine Idee war bisher folgende: Ich verwende die z-Werte mit +-0.002, um die y-Werte der jeweilen Linie zuordnen zu können. Denn es können auch mittendrin Punkte fehlen.
Beispiel: gegebener z-Wert von -0.572 hat den y-Wert 1.832.
Der nächste "gleiche" z-Wert ist -0.573 mit 1.833, usw.
Da nicht immer der genau gleiche z-Wert vorkommt, soll ein Bereich von +-0.002m um den jeweiligen z-Wert genommen werden.
Nun möchte ich eine Schleife haben, die die gesamte Datei durchgeht und mir pro Linie die Anzahl der Punkte pro Linie und den Mittelwert dazu berechnet. Das wichtigste dabei ist die Zuordnung der y-Werte zu den z-Werten. Darin liegt nämlich genau mein Problem. Irgendwie steh ich da grad aufn Schlauch.
Einen gleichen Punktabstand gibt es nicht, sonst wärs einfacher
Könnt ihr mir da weiterhelfen.
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
bild.jpg |
| Dateigröße: |
231.41 KB |
| Heruntergeladen: |
399 mal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|