Verfasst am: 21.07.2017, 10:52
Titel: Zusammenfügen von zwei Figuren in Matlab
Moin liebe Matlab-Gemeinde,
zu dem oben genannten Titel gibt's zwar schon Themen, diese treffen allerdings nicht für mein Problem zu. Ich komme gerade nicht weiter.
Mein Problem: Ich habe zwei Figuren. Die Figur 1 stellt Koordinaten in Bezug auf einen Wert dar (Px und Py --> bezogen auf PPM). Die zweite Figur ist praktisch äquivalent dazu, allerdings mit anderen Koordinaten und einem anderen Wert (Rx und Ry --> bezogen auf ppn_sim).
Nun möchte ich eine dritte Figur erstellen, welche beide Figuren vereint (bzw. zusammenfügt) und komme derzeit nicht weiter. Ich habe zwei Ansätze bereits versucht. Der folgende Ansatz sieht zwar relativ schick als Ergebnis aus, scheint aber nicht alle Daten abzubilden.
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Damit komme ich meinem gewünschten Ziel etwas näher.
Allerdings sollen die Punkte miteinander "verbunden" werden und die Farbe der PPM- bzw. ppn_sim-Werte soll von ihrem Wert abhängig sein. Hohe Werte sollen beispielsweise rot dargstellt werden. Die PPM- und ppn_sim-Werte müssen nicht zwangsläufig voneinander zu unterscheiden sein.
Jetzt habe ich eine komplett andere Idee. Ich könnte doch auch meine Px, Py und zugehörigen PPM beispielsweise "auslesen". Gleiches mache ich mit meinen Rx, Ry und ppn_sim?! Die Variabeln füge ich zusammen und bilde sie anschließend ab?! Allerdings habe ich dabei das Problem, dass beispielsweise bei der Funktion "union" die jeweiligen Werte der größe Nach sortiert werden. Gibt's eine Alternative? Ich könnte natürlich auch "dlmwrite" nehmen. Allerdings müsste ich die ausgelesenen Daten dann per Hand zusammenfügen. Das wäre nicht der Sinn der Sache.
Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Monolog - ich denke gerade "laut".
Ich bin mir nicht sicher was du erreichen möchtest
Im Anhang befindet sich meine Abbildung mit den Ergebnissen. Die Daten sollen "vermascht" sein - ich möchte nicht ausschließlich die Punkte, sondern ein "Drahtgitter" über meine Daten legen.
Zitat:
du kannst die Werte auch mit Eckigen klammern vereinen, muss nur an richtige Dimension anhängen, welche gleich sein muss
Ich danke dir für deine Hilfe. Für die Zusammenführung meiner Daten greife ich jetzt auf die Funktion "vertcat" zurück. In dem Zusammenhang lautet meine Lösung jetzt:
Ich wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.