|
|
Zustandsregelung einer pmsm in simulink |
|
okin |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2012, 13:40
Titel: Zustandsregelung einer pmsm in simulink
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hab in matlab eine zustandsregelung einer pmsm entworfen. Sprich ein Zustandsmodell in der form sys=ss[A,B,C,D] erstellt, anschließend die Steuerbarkeit und Beobachtbarkeit überprüft. Und danach die Rückführmatrix K und Beobachtungsmatrix L erstellt. Und dann den Regler mit Beobachter erstellt mit dem Befehl "regler=reg(sys,K,L)".
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie wird das jetzt richtig simuliert, so dass ich dann z.B. den Strom iq und die Drehzahl angezeigt bekomme.
Ich habe schon den Befehl lsim(sys,u,t) ausprobiert jedoch kommen nicht die erwarteten ergebnisse zustande.
2.Wie portiere ich meine Zustandsregelung nach Simulink? Geht das überhaupt?
Ich hab mal die Datei angehängt, in der die Zustandsregelung entworfen ist.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
PMSM.mdl |
Dateigröße: |
39.71 KB |
Heruntergeladen: |
704 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Z_pmsm.m |
Dateigröße: |
859 Bytes |
Heruntergeladen: |
881 mal |
|
|
|
|
|
okin |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2012, 15:25
Titel:
|
|
|
|
Gradl_Christoph |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.02.2012, 10:33
Titel:
|
|
Hallo,
mach lieber alles Schritt für Schritt!
Zuerst legst du denn Regler aus (Beobachter brauchst du am Anfang nicht, da du dir in Simulink alle Zustände ausgeben lassen kannst). Wenn der Regler funktioniert, kannst du dich an den Beobachter Entwurf machen und diesen dann dazubauen. Danach kannst du die richtigen Zustände mit den geschätzten Zuständen vergleichen und beurteilen ob der Beobachterfehler abnimmt.
Und lies dir immer die Hilfe durch, bevor du einen Befehl verwendest. In Matlab ist der Zustandsregler immer mit u = -K x definiert!
FG,
Christoph
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|