Verfasst am: 01.03.2012, 14:44
Titel: Zuweisung von Zahlen ?
Guten Tag,
Ich bin dabei einen Reaktionszeitversuch zu programmieren.
mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe eine Spalte mit einer festgelegten Reihenfolge. In dieser Reihenfolge sind die Zahlen 1 und 2 jeweils gleich häufig verteilt. Das funktioniert soweit auch. ABER, jetzt sollen jeder 1 und jeder 2 nochmal gleich(!) viele 1 und 2 in pseudorandomisierter Reihenfolge zugeordnet werden.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar!
LG
Gast123
Gast
Version: ---
Verfasst am: 01.03.2012, 14:47
Titel:
Habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Jeder 1 und 2 soll jeweils nur eine Zahl (1 oder 2 ) pro Zeile zugeordnet werden, aber alle Zeilen hinweg gleichviele 1 und 2.
Das Problem ist, dass die erste Spalte eine vorgegebene Reihenfolge ist, welche individuell vor jedem Versuch festgelegt wird.
Wo liegt der Unterschied zwischen rand und randi? Mit rand ergab sich keine 100% Gleichverteilung auf die Zahlen der ersten Spalte. Funktioniert dies mit randi?
Gast123
Gast
Version: ---
Verfasst am: 01.03.2012, 15:18
Titel:
Kleines Beispiel:
Die Reihenfolge der ersten Spalte wird vor dem Versuch auf z.B.
[1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2]
festgelegt und 120mal wiederholt. Insgesamt gibt es also 720 Einsen und 720 Zweien. Davon soll in einer weiteren Spalte jeweils 360 Zahlen eine 1 und die anderen 360 eine 2 zugewiesen bekommen, und zwar randomisiert. Die Reihenfolge ändert sich jedoch für jeden weiteren Versuchdurchlauf, auf die Position der Zahlen innerhalb der 12-stelligen Reihenfolge kann kein Einfluss genommen werden.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.