|
|
zwei Arten von Punkten plotten |
|
Cantor |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2013, 20:58
Titel: zwei Arten von Punkten plotten
|
|
Hey Ihr,
ich programmiere gerade das Verhalten von Ameisen, die n Geruchsstoffen ausscheiden und so die Wege markieren.
Die Ameise läuft einen Weg, an jedem Punkt, an dem sie abbiegt hinterlässt sie einen Geruchsstoff, das ist auch nen Punkt. Jetzt wäre das Ziel, dass die Punkte für die Geruchsstoffe da bleiben und die Ameise nur am Endpunkt angezeigt wird.
Ich schaffe es mit hold on nur, dass entweder alle Punkte beider Arten angezeigt werden, oder mir hold off nur, dass der letzte Geruchstoffpunkt und die letzte Ameisenposition angezeigt wird.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
Liebe Grüße
Cantor
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2013, 22:33
Titel:
|
|
einfach die einen punkte in ner matrix speichern und die ameise halt nicht. dann dass plotten.
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2013, 00:35
Titel: Re: zwei Arten von Punkten plotten
|
|
Hallo Cantor,
Was ist nun genau Deine Frage?
Wenn bestimmte Punkte wieder verschwinden sollen, müssen sie gelöscht werden. DELETE wäre da hilfreich.
Gruß, Jan
|
|
|
Cantor |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2013, 10:11
Titel:
|
|
Hey,
die genaue Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass die Ameise läuft und Geruchsstoffe hinterlässt und die Geruchsstoffe sollen sichtbar bleiben und die Ameise nciht, weil die ja weg ist.
Ich hab das ganze mit ner Schleife programmiert, die jeweils die Position und Richtung der Ameise bestimmt und wenn die Richtung verschieden ist nen Geruchsstoff ausscheidet. Und da bekomme ich es halt nicht hin, nur die Geruchsstoffe zu plotten.
lg
Cantor
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2013, 10:39
Titel:
|
|
jan und ich haben dir bereits tips gegeben wie du das lösen kannst. was klappt damit nicht ?
|
Cantor |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2013, 09:19
Titel:
|
|
Hallo,
mit delete hat es funktioniert.
Vielen Dank!
Cantor
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2013, 10:25
Titel:
|
|
Hallo Cantor,
Schön dass es nun funktioniert hat.
Ich habe noch einen generellen Ratschlag für Diskussionen im Forum:
Zitat: |
die genaue Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass die Ameise läuft und Geruchsstoffe hinterlässt und die Geruchsstoffe sollen sichtbar bleiben und die Ameise nciht, weil die ja weg ist. |
Das ist für die Leser vollkommen unverständlich. Es spielt für Matlab keine Rolle, ob es Ameisen oder TCP-IP-Pakete in einem Netzwerk sind, Spielkarten oder automatisch gesteuerte Züge. Für die Grafik-Ausgabe sind dies alles Coordinate in Form von DOUBLE-Vektoren und ein konkretes Beispiel mit Code ist viel besser als eine Erklärung, was die Objekt in der physikalischen Natur darstellen sollen.
Besser als DELETE ist es übrigens ein Grafik-Objekt nur einmal zu erstellen und danach nur noch die XData und YData mit dem SET-Befehl zu ändern.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|