|
|
zwei aufeinander folgende Abtastwerte |
|
Fisty |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2010, 08:11
Titel: zwei aufeinander folgende Abtastwerte
|
|
|
|
|
Hallo.
Ich möchte das Zeitverhalten eines belasteten RC-Gliedes darstellen. Dabei soll das Lade- und Entladeverhalten analysiert und am Scope ausgegeben werden. Hierfür benutzte ich einen Pulse Generator der mir einen Spannungssprung nach t = 100 µs von 0 V auf 1 V erzeugt. Das Übertragungsverhalten des RC-Gliedes für das Lade- und Entladeverhalten wird mit dem Transfer Fcn- bLock realisiert. Jetzt möchte ich mit einem if-Block, abfragen wann das Eingangssignal u1 > 0.0 -> Ladevorgang und wann die Spannung wieder von 1 V auf 0 V absinkt -> Entaldevorgang. Also einen Flankenwechsel erkennen. Dafür muss ich das Eingangssignal ja abtasten und quasi zwei aufeinanderfolgende Spannungswerte ermitteln und die dann miteinander vergleichen um dann die Bedingung aufzustellen, wenn u1 (erster Messwert) > u2(zweiter Messwert) ist, dann hat der Flankenwechsel stattgefunden, also entlade dich. Nur wie kann ich dieses realisieren ? Es geht mir hierbei um, das Messen von zwei aufeinander folgende Messwerte.
Vielen Dank schonmal, für eure Ideen !
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2010, 08:36
Titel:
|
|
Hallo,
das Signal mit einem Unit Delay-Block um einen Zeitschritt verzögern und dann die Differenz nehmen?
Grüße,
Harald
|
|
|
Fisty |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2010, 09:37
Titel:
|
|
Hallo Harald,
das ist es leider nicht. Habe das Modell mit dem Unit Delay aufgebaut. Das Eingangssignal als u1 und das Signal nach dem Delay als u2 interpretiert. Diese beiden Signale dann in den if-Block gespeist und abgefragt. Er hat den Flankenwechsel jedoch nicht erkannt.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|