WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zweifache Segmentierung von Objekten

Tanjaa
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2014, 09:53     Titel: Zweifache Segmentierung von Objekten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Matlab Programmierung und hänge momentan an einem Problem fest. Ich habe ein Bild (siehe Anhang) mit drei erkennbaren Graustufen (hell, mittel, dunkel=Kreise in dem Fall) und möchte nun in zwei verschiedenen Schritten nacheinander rausfinden wieviel Prozent der Gesamtfläche des Bildes einmal der helle Teil und einmal der dunkle Teil ausmacht. D.h. konkret:

1. soll der Schwellwert für die Binarisierung so sein, dass alles was hell ist weiss wird und der Rest schwarz.
2. soll danach der Schwellwert so gewählt werden, dass alles was dunkel ist schwarz wird und alles andere hell.

Wenn ich den ganz normalen graythresh Befehl anwende, bekomme ich die Werte für Nummer 1 raus.
Code:
level = graythresh(Graustufenbild)
       Schwarzweissbild = im2bw(Graustufenbild, level);

Wie genau bekomme ich jetzt aber die Werte für Nummer 2 auch noch raus? Kann man den graythresh Befehl auf nur bestimmte Histogramm Bereiche anwenden? Oder gibt es generell elegantere Lösungen? (Den Schwellwert am Histogramm ablesen wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings ist das auf Dauer sehr mühsam, weshalb ich es gerne automatisiert hätte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beispiel.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.jpg
 Dateigröße:  50.19 KB
 Heruntergeladen:  570 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a