|
FB |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.12.2013, 11:10
Titel: Zylinder rotieren
|
|
|
|
|
Hallo,
Ich möchte Zylinder entlang einer gegebenen Kurve ausrichten. Die Kurve wird anhand mehrerer "Stützpunkte" geplottet. Für diese Punkte sind jeweils Rotation (3x3) und Translation (3x1) bekannt. Die Zylinder habe ich bereits in die jeweiligen Punkte verschoben, jedoch fehlt jetzt die Orientierung.
Nun mein Problem. Wie bringe ich die vorhandene 3x3 Rotationsmatrix mit den Zylinderkoordinaten von der Funktion [x, y, z] = cylinder in Einklang? Ich bekomme immer Dimensions-Probleme, da x, y, z anscheinend jewils nur Punkte und keine Vektoren sind. Daher wird es auch schwer mit einer Multiplikation der Rotationsmatrix, da dann nur Murks rauskommt.
So sieht der entsprechende Teilcode aus:
[xc1, yc1, zc1,] = cylinder;
hc11 =
surf(0.1*xc1+x1(count_var,1),0.1*yc1+y1(count_var,1),0.02*zc1+Dim1(count_var,1));
% Koeffs. zum Skalieren der Größe des Zylinders
% x1(count_var,1), y1(count_var,1) und Dim1(count_var,1) sind die Punkte für die Translation
Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke schonmal.
Gruß
FB
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|