|
Gumba |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2012, 13:14
Titel: Die Gui und das Skript
|
|
|
|
|
Nachdem ich nun schon etliche Stunden vor meinem Problem sitze und einige Lösungsansätze aus diesem Forum mich leider nicht zum Erfolg führten möchte ich mein Problem kurz darstellen.
Ich habe ein Skript in Matlab verfasst, in welchem eine Simulation mit Simulink durchgeführt wird. Das Skript funktioniert auch problemlos.
Nun will ich eine GUI erstellen, mit der ich das Skript starten kann. Dazu habe ich mir einfach einen Startknop auf die Oberfläche gelegt und folgendes bei Callback angegeben:
run GPS (GPS ist mein Skript)
Mein Skript wird gestartet und speichert mir alle notwendigen Daten in den Workspace (das habe ich nur mit den Forumtipps geschafft | Danke hierfür). Trotzdem bekomme ich den Fehler das die Variablen nicht da sind.
Ich lade mal das Skript (GPS)hoch. Es kann etwas konfus sein, da meine Kenntnisse noch nicht sehr weit gereift sind. Die Matrix GPSo repräsentiert in Geschwindigkeitsprofil.
Hinzu kommt noch meine primitve GUI (Simulieren).
Viele Daten, ich weiß, aber ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ziel ist es einfach, das beim Druck auf den Knopf das Skript GPS abgearbeitet wird.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Simulieren.m |
Dateigröße: |
3.06 KB |
Heruntergeladen: |
354 mal |
|
Download |
Simulieren.fig |
1.65 KB |
340 mal |
|
Download |
GPS.m |
125.29 KB |
405 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2012, 18:39
Titel: Re: Die Gui und das Skript
|
|
Hallo Gumba,
Zitat: |
Trotzdem bekomme ich den Fehler das die Variablen nicht da sind. |
Bitte erkläre das auftrenden Problem nochmal genauer. Welche Variablen fehlen wo?
Gruß, Jan
|
|
|
Thomas84 |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2012, 07:38
Titel:
|
|
Du musst die Variablen mit Hilfe von assignin in den workspace laden
|
|
|
Gumba |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2012, 12:19
Titel:
|
|
Danke für den Tip. Mit assignin habe ich es auch mal versucht, scheine da aber was falsch gemacht zu haben. Ich werde es Montag gleich nochmals versuchen und dann bericht erstatten.
|
|
|
Gumba |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2012, 10:25
Titel:
|
|
Ich habe es nun auch nochmal mit assignin probiert.
Zuerst das struct erstellt, dann mit dem Befehkl assignin in den Workspace geschoben. Trotzdem kommt der Fehler das die Vatiable nicht definiert ist.
Undefined variable "VKM_BE_M" or class "VKM_BE_M.kw125"
VKM_BE_M (das ist das erstellte struct) sehe ich aber im Workspace und höre förmlich wie es mich auslacht
Ich habe mal meinen Prof angeschrieben und melde mich wieder wenn ich mit ihm ne Lösung gefunden habe.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2012, 11:28
Titel:
|
|
Hallo,
dieses Arbeiten mit evalin und dem Base Workspace ist kein guter Programmierstil.
Das Problem ist vermutlich: dein Skript ist darauf ausgelegt, im Base Workspace zu arbeiten, und legt dort die Variablen ab. Es läuft aber im Workspace des Callbacks zum Pushbutton, und daher siehst du die Variablen dort nicht.
Auf den ersten Blick würde ich folgendes versuchen:
Statt
nur
Grüße,
Harald
|
|
|
Gumba |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2012, 13:08
Titel:
|
|
So, vorerst funktioniert es. Ich habe jetzt die Daten ohne Evalin geladen und dann alle Variablen per assignin zugewiesen. War ein ganz schöner aufwand, dafür klappt es jetzt. Ich danke euch für eure Hilfe und komme gerne bei erneuten Problemen auf euch zurück
|
|
|
Gumba |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.03.2012, 13:02
Titel:
|
|
Ich habe eine erneute Frage, auf die ich weder hier im Forum noch im Internet eine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Meine Gui enthält einen Button umd die Gui zu schließen. Nun möchte ich, das der Button nicht nur die Gui schließt, sondern auch ein vielleicht gerade arbeitendes Programm abbricht. Ich möchte das ohne Fehlermeldung machen.
Gibt es dazu ne Möglichkeit. Ich habe es bisjetzt noch nicht geschafft. Das Programm arbeitet auch nach dem schließen der Gui weiter.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.03.2012, 14:55
Titel:
|
|
Hallo,
die einfachste Möglichkeit wird sein, in dem Programm in regelmäßigen Abständen abzufragen, ob der Knopf gedrückt wurde.
Bitte den Status des Threads aktuell halten.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|