WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Drehstromquelle ohne Simscape oder Simpower

tu0173
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2011, 20:13     Titel: Drehstromquelle ohne Simscape oder Simpower
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich möchte ein Kleinwasserkraftwerk mit 2 Turbinen und doppelt gespeisten Asynchronmaschinen Simulieren (siehe Bild)

Für die Modellierung einer Drehstromquelle und dem Netztrafo (Kurzschlussimpedanz) habe ich beim Erstversuch eine Spannungsquelle, Widerstand und Induktivität aus der Simscape libary genommen, ohne zu wissen, dass ich diese nicht mit Simulink verbinden kann (auch nicht mit PS Converter)

Das Modell der DGASM wird über die Differentialgleichungen und im p.U. System erstellt und der Stromrichter über ein vereinfachtes Modell ohne schaltende Elemente - wobei dieser gesteuerte Quellen ansteuert, welche ich im Moment auch nur aus Simscape habe. (alles noch im Anfangsstadium)

Meine Frage: Wie erstelle ich ohne die Toolboxen ein Modell der Drehstromquelle mit Impedanz und der gesteuerten Spannungsquellen im Stromrichter. Weiters muss ich davon den Strom abzweigen können um ihn beispielsweise im Stromrichterblock weiterzuverarbeiten.

oder gibt es eine Möglichkeit diese Elemente aus Simscape in Simulink einzubinden und dann Abgriffe für Strom und Spannung zu haben.

Aja, hat schon mal jemand ein Modell einer Asynchronmaschine mit Eisenverlusten erstellt und hat dazu die Differentialgleichungen - ich komme da nie auf eine anständige Lösung

DGASM_KWK.mdl
 Beschreibung:
noch sehr unvollständiges Modell

Download
 Dateiname:  DGASM_KWK.mdl
 Dateigröße:  104.36 KB
 Heruntergeladen:  517 mal
Anschlussschema 2xDGASM.jpg
 Beschreibung:
Übersicht der Anlage - je eine Turbine pro Generator

Download
 Dateiname:  Anschlussschema 2xDGASM.jpg
 Dateigröße:  23.42 KB
 Heruntergeladen:  701 mal
DGASM Eisenverluste.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DGASM Eisenverluste.jpg
 Dateigröße:  404.73 KB
 Heruntergeladen:  721 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tu0173
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 07.09.2011, 11:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe einen Ansatz für die Erstellung von elektischen Schaltungen in Simulink gefunden - Dynamic Node Technique.

Dies erscheint mir allerdings etwas kompliziert - was haltet ihr davon - hat schon mal jemand damit gearbeitet

pdf - ab Seite 85 (Chapter 5)

sigrid_bolik.pdf
 Beschreibung:
Dynamic Node Technique

Download
 Dateiname:  sigrid_bolik.pdf
 Dateigröße:  3.26 MB
 Heruntergeladen:  4364 mal

tu0173
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 09.09.2011, 16:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe jetzt probiert ein Testnetz (1-phasig) mit den Rk und Xk (Kurzschlussimpedanz) eines Trafos zu erstellen.

Meine errechnete Werte für einen 2MVA Trafo mit 6-8% Kurzschlussspannung

Rk=0,00071 Ohm
Xk=0,01904 (2*pi*50Hz*Lk) Ohm

Dann greife ich die Spannung ab und führe einen phasenverschobenen Laststrom gleicher Frequenz und Amplitude zu um eine komplexe Last zu Simulieren.

Also sollte bei meinen 2 Scope einmal ein Sinus dargestellt werden (Hierfür brauche ich allerdings ewige Simulationszeiten - habe ich eine falsche Einstellung)

und der Ausgang von Scope 2 (Last) schaut auch nicht plausibel aus.

Hat jemand eine Tipp was falsch sein kann - wie Kann man die Simulationsparameter optimieren?

Test_Netz_3phase.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_Netz_3phase.mdl
 Dateigröße:  36.06 KB
 Heruntergeladen:  466 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.