WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

echtzeit verarbeitung von daten mit simulink

tobilero
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 7.5.1
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2008, 13:17     Titel: echtzeit verarbeitung von daten mit simulink
  Antworten mit Zitat      
hallo

erstelle ein simulink model, das daten einliest und sie gleichzeitig auswertet. Dabei arbeite ich mit fixed step size und discreten zustaenden.

Nun sind nur bestimmte werte die in nicht gleichen abstaenden auftreten fuer die auswertung relevant. diese werte moechte ich in einem vektor zusammenfassen und diesen als ganzes in eine "embedded matlab function" schicken.

Ich habe versucht des ganze zuerst mit einem "queue"(FIFO) baustein zu realisieren, der nur dann einen wert hineinliest, wenn er gebraucht wird und auch nur jene wieder hinaus schiebt wenn der naechste relevante wert kommt. nachher habe ich einen "Buffer" baustein eingefuegt, der dann diese werte zu einem vektor zusammenfassen soll. Das problem dabei ist, dass solange kein neuer relevanter wert kommt, das "queue" den wert des letzten ausgangs haelt und ich somit immer eine vector mit alles gleichen werte erhalten.

ich habe das ganze auch versucht ueber eine embedded matlab funktion zu steuern auch damit bin ich gescheitert, das diese am ausgang immer einen wert habe muss. auch bei einem enable baustein gibt bei jedem simulationsschritt einen wert aus.

kann mir jemand weiterhelfen?

detectiontool_v1_08.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  detectiontool_v1_08.mdl
 Dateigröße:  83.73 KB
 Heruntergeladen:  806 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Steve Nutz
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 7.0.0.19920
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2008, 20:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tach!

Ich bin nicht der Profi, aber vielleicht könntest du den "queue" Baustein mit einem Trigger ansteuern und so nur für bestimmte Werte Aktiv setzten. Vielleicht ist das aber auch doppel gemoppelt.

Ich hab selbst auch schon mal was mit "embedded matlab function" versucht, war aber sehr enttäuscht von dem Block. Würde es mal mit einer "s-function" versuchen. Damit lassen sich m-file gut ansteuern.

tobilero
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 7.5.1
     Beitrag Verfasst am: 04.06.2008, 07:50     Titel: des raetsels provisorische loesung
  Antworten mit Zitat      
danke fuer deinen rat.

Habe mittlerweile die ganzen abfragen in ein wirrwarr von switch case/if subsystemen und embedded matlab functions gepackt, worin jeweils eine laufvariable und auf der jeweilige wert abgefragt wird. Um die information kurzzeitig zu speichern habe ich sample and hold bloecke verwenden und das ganze wiederum in ein enable subsystem verpackt. um die simulationsgeschwindikeit hoch zu halten, bin ich von double auf int32 uebergegangen.

konsum
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 08:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi tobilero,

ich habe dasselbe Problem.

Ich habe ein Signal, welches ich über embedded Matlab Fct.-Blocks filtere.
Alles erfolgt synchron zum Takt. D.h. zwar werden die unrelevanten Werte gefiltert, jedoch die relevanten werden solange gehalten (von der Abtastzeit abhängig) bis ein neuer relevanter reinkommt.

Ich suche einen Matlab Block bzw. eine Funktion die mir die Werte unabhängig von der Abtastzeit herausgibt!!

Hätte da jemand eine Idee?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.