dabei sind l und a bekannt und ich würde gern das Matlab mir die beiden winkel x und y in abhängigkeit von r darstellt aber ich kommme irgendwie nicht zu einer Lösung:(
Ich selbst bin neuling was Matlab angeht und schlag mich schon seit 2 tagen mit diesem Problem rum...
hier mal das was ich bis jetzt so habe:
syms r l a;
A=r*sin(x)+l*sin(y)-1/2*r;
B=r*cos(x)+l*cos(y)-a;
solve('A,B','x,y')
dann kommt aber nur "empty sym" nun weis ich nicht genau was ich dabei falsch mache???(ich hatte die gleichung auch schon direkt reingeschrieben, brachte nichts. wollte das nur mit A,B machen für die übersichtlichkeit)
auf das plotten und die abhängigkeit von r habe ich mal verzichtet weil ich es erst so lösen wollte?
hoffe es kann mir jemand dabei helfen, wäre auch net wenn mir einer genau sagen könnte wie ich dabei vorgehen sollte das ich es in abhängigkeit von r plotten kann oder mir zumindest denn link zu einem bsp geben kann.
also schonmal vielen dank für eure tipps und hilfe:)
das Problem hatten wir hier schon mal. Bemühe bitte mal die Suche...
Grüße, Marc
masch.stud
Gast
Version: ---
Verfasst am: 25.10.2012, 21:12
Titel:
Hallo Marc,
bevor ich gepostet habe hatte ich schon einige zeit im Forum gestöbert und etliches ausprobiert aber ich bekomme nur error oder eben emty sym
folgendes habe ich schon alles versucht:
solve('A-B','x,y') ....
[x,y]=solve(A-B) ....
solve('r*sin(x)+l*sin(y)=1/2*r,r*cos(x)+l*cos(y)=a','x,y') ....
wie es teilweise auch geraten wird
aber ich komme eben zu keiner lösung
ich glaube auch langsam ich benutze den falschen befehl aber leider weis ich nicht was sonst noch funktionieren könnte???
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, bzw den verweis zu deisem ähnlichen problem gibt denn ich finde leider nichts passendes sonst hätte ich ja erst garnnicht gepostet
danke nochmals
gibt mir eine Lösung aus.
Dass die Syntax so zu verwenden ist, geht im übrigen auch klar aus der Dokumentation hervor.