Hallo ich bin ein NEwbee und unserer Prof startet gleich voll durch:D
Kann mir jemand dabei helfen.
Die Lsg an sich bringt mir alleine nichts da ich es gerne verstehen möchte.
Schon der Anfang bereitet mir seit Tagen Kopfschmerzen :/
Ich habe es soweit ausgefüllt und die Sonne wird dargestellt, aber ich verstehe nicht wie ich bei dem odeset die 400 Tage reinpacke und warum die Erde nicht angezeigt wird.
% So stehen die Massen von Sonne und Erde in beiden Funktionen zur Verfuegung global m_S m_E G
m_S = 1.998e30; % Sonnenmasse
m_E = 5.974e24; % Erdmasse
G = 6.673e-11; % Gravitationskonstante
AE = 149.6e9; % Mittlerer Abstand Sonne-Erde (Astronomische Einheit)
r_E_a = 1.017*AE; % Größter Abstand Sonne - Erde (Aphel)
v_E_a = 29280; % Geschwindigkeit der Erde im Aphel
% Diese Anfangsbedingungen sind totlangweilig - finden Sie bessere!
x_E_0 = 0.0;
y_E_0 = 0.0;
vx_E_0 = 0.0;
vy_E_0 = 0.0;
% Hier sollten Sie die Gesamtenergie berechnen
E = 0;
% Die Rechnung soll über 400 Tage laufen. Die Genauigkeit soll % +- 1 km bzw. +- 1 m/s sein
options = odeset( 'RelTol', 4e-2 , 'AbsTol', [4e+2, 4e+2, 1, 1]);
% Die abhaengigen Groessen werden haeufig mit dem Buchstaben q bezeichnet % Dadurch entsteht keine Verwirrung mit der kartesischen Koordinate % y! [ T, Q ] = ode45( @pmotion, [0100], ... [ x_E_0, y_E_0, vx_E_0, vy_E_0 ], options );
dass bei den momentanen Anfangsbedingungen nichts vernünftiges herauskommt, ist kein Wunder: sie sind nicht nur "totlangweilig", sondern auch unsinnig.
Bei der ersten Funktionsauswertung wird durch 0 geteilt, und somit erhält man NaN.
Welche anderen Anfangsbedingungen hast du denn versucht? Inwiefern weichen die Ergebnisse von den erwarteten ab?
schau dir auch mal die Warnungen im Editor an. m_E wird z.B. in pmotion nicht genutzt. Es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe, aber die Bewegung sollte doch auch von der Erdmasse abhängen?
Hast du dir auch mal überlegt, ob es sinnvoll ist, was du da gegeneinander plottest?
Was willst du denn auf der x-Achse haben und was auf der y-Achse? Wenn du eine Umlaufbahn plotten willst, dann wird die Zeit ja nicht geplottet.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.