Verfasst am: 22.07.2015, 13:48
Titel: Nullstellen finden
Hallo,
ich bin absoluter matlab Neuling und möchte den Umgang mit dem Programm für meine Masterarbeit in VWL lernen. Ich habe schon einfache Gleichungen programmiert und verschiedenen matlab docs gelesen, aber leider habe ich große Probleme mit dem Schema, dass mein Professor mir gegeben hat.
Es geht um das Programmieren eines ökonomischen Wachstumsmodells. Da ich davon leider noch sehr weit entfernt bin, hat er mir matlab anhand eines sehr einfachen Beispiels erklärt, dass in seiner Sprechstunde auch noch funktioniert hat - danach aber leider nicht mehr. Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand den Code angucken könnte und mir 1-2 Fragen dazu beantwortet.
Kann mir jemand erklären was genau ich da eigentlich berechnet habe? Wenn ich das Gleichungssystem von Hand löse kommen als Nullstellen 3 und -1 raus. Und was bedeuten die [1,2] im Abschnitt "compute steady state"?
warum benutzt du das? hast du angst das du aus versehen sinnvolle hilfsmittel wie den debugger benutzen könntest? clear all ist nur hinderlich. es löscht alles. jede geladene funktion alles was zeit spaart und auch, was am schlimmsten ist, die debug marken.
Verfasst am: 22.07.2015, 15:12
Titel: Re: Nullstellen finden
Hallo ouou,
Das ist ein Beispiel-Code von Deinem Professor?
Mh. Das ist ein schlechtes Beispiel um Matlab zu lernen.
Wenn der Code von Dir stammt: Da gibt es noch Tipps für Verbesserungen.
Du hast noch nicht erklärt, was an dem Beispiel "nicht funktioniert". Oder meinst Du, dass das Ergebnis von Deinen Erwartungen abweicht? Vielleicht sind Deine Erwartungen falsch? Was bekommst Du denn, wenn Du das Ergebnis in die Gleichung einsetzt?
Das ist Unfug.
clearall
löscht alles mögliche aus dem Speicher, z.B. auch die Breakpoints des Debuggers. Der Debugger ist aber eine extrem wichtige Hilfe beim Programmieren. Ihn zu behindern ist ein absolutes DON'T! für ernsthaftes Arbeiten mit Matlab.
Wozu werden hier alle Fenster geschlossen? Zieht's?