Verfasst am: 04.07.2019, 11:48
Titel: ode45, vertcat Problem
Ich habe folgendes Problem:
Die Funktion model_2 soll Simuliert werden, aber bei der ode45 Zeile gibt Matlab mir immer Errors aus.
Die Hauptfunktion sieht so aus:
den genauen Fehler konnte ich nicht finden.
Ich würde den Codierungsstil in model_2 dringend anpassen. Ein Befehl sollte sich nicht über 8 Zeilen hinziehen.
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Das ist eine Unstetigkeit. Matlabs Integratoren, also auch
ode45
sind nur für stetige (sogar stetig differenzierbare) Funktionen spezifiziert. Vielleicht läuft der Integrator über diese Unstetigkeit hinweg, vielleicht steigt er mit einer Fehlermeldung aus, weil die minimale Schrittweite nicht erreicht wurde. Das Ergebnis kann von Rundungsfehlern dominiert sein. Insgesamt ist das also keine wissenschaftlich korrekte Rechnung mehr.
Der richtige Weg ist bis t==4 zu integrieren und dann den Endwert als Startwert zu verwenden und die Integration bei t=4 neu zu starten.
Das gleiche gilt auch für "fn_Vin".
Bemerkung:
clearall
löscht alle Funktionen aus dem RAM. Das Nachladen von der Harddisk ist zeitraubend und vollkommen überflüssig. Wenn du den Workspace sauber halten willst, verwende Funktionen statt Scripts.
Zitat:
Warum funktioniert dieser Code nicht? Finde keinen Fehler...
Wenn du keinen Fehler findest, wieso meinst du dann, dass der Code nicht funktioniert?
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.