WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit 2-Rotor-System (mechanisch gekoppelte DGLs)

Bert2702

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2010, 15:23     Titel: Problem mit 2-Rotor-System (mechanisch gekoppelte DGLs)
  Antworten mit Zitat      
Hi,

bin Simulink-Neuling und habe ein kleines Problem bei der Darstellung des Ergebnisses zweier gekoppelter DGL. Beide sind in der angehängten PDF im Blockschaltbild gekennzeichnet und ausgeschrieben.

Das System soll zwei Rotoren darstellen, die durch eine Welle mit hoher Steifigkeit (~159000 Nm/rad) mechanisch verbunden sind. Das Antriebsmoment auf Welle 1 ist konstant, das Abtriebsmoment auf Welle 2 wird mit einem PID-Block so eingeregelt,dassdas System einer Geschwindigkeitsrampe folgt. So zumindest der theoretische Gedanke. Regelung funktioniert auch ganz gut. Wenn ich mir dann aber Tab im Scope anschaue, dann regelt das System zwischen -500 und 1500 Nm Abtriebsmoment (!!). Das heisst ja, dass das System schwingt ohne ende, sonst gäbe es ja nicht eine solche Bandbreite bei der Lastregelung.

Das wird auch deutlich, wenn man statt der Regelung auf der Abtriebsseite einfach ein der Antriebsseite äquivalentes, konstantes Abtriebsmoment aufzwingt. Dann schwingen die Winkelgeschwindigkeiten zwar um den gleichen Mittelwert, aber mit einer Amplitude von 1.5*10^4 rad/s.

Wieso schwingt das Zwei-Rotor-System so extrem, obwohl die Verbindungswelle mit 159000 Nm/rad extrem steif ist?? Liegt das -ich nenne es mal gelinde gesagt Signalrauschen- des Drehzahlsignals vielleicht am falschen Lösungsalgorithmus? Verwende ode45 für die Simulation. Oder übersehe ich einfach was entscheidendes?

Möchte nachher um das System eine komplexere Regelung bauen, aber dazu möchte ich zunächst gerne die Schwingungssache in den Griff bekommen. Kann eigentlich auch nicht sein, dass ich eine Resonanz treffe. Die erste kritische Frequenz taucht erst bei 20000 min^-1 auf, so ist das System mit der Wellensteifigkeit ausgelegt.

Hoffe jemand sieht was, was ich nicht sehe und hat einen Tip!

Gruss
Bert

Test_1.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_1.mdl
 Dateigröße:  38.89 KB
 Heruntergeladen:  459 mal
Presentation1.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Presentation1.pdf
 Dateigröße:  20.3 KB
 Heruntergeladen:  576 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.