WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem mit 2-Rotor-System (mechanisch gekoppelte DGLs)

Bert2702

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2010, 15:23     Titel: Problem mit 2-Rotor-System (mechanisch gekoppelte DGLs)
  Antworten mit Zitat      
Hi,

bin Simulink-Neuling und habe ein kleines Problem bei der Darstellung des Ergebnisses zweier gekoppelter DGL. Beide sind in der angehängten PDF im Blockschaltbild gekennzeichnet und ausgeschrieben.

Das System soll zwei Rotoren darstellen, die durch eine Welle mit hoher Steifigkeit (~159000 Nm/rad) mechanisch verbunden sind. Das Antriebsmoment auf Welle 1 ist konstant, das Abtriebsmoment auf Welle 2 wird mit einem PID-Block so eingeregelt,dassdas System einer Geschwindigkeitsrampe folgt. So zumindest der theoretische Gedanke. Regelung funktioniert auch ganz gut. Wenn ich mir dann aber Tab im Scope anschaue, dann regelt das System zwischen -500 und 1500 Nm Abtriebsmoment (!!). Das heisst ja, dass das System schwingt ohne ende, sonst gäbe es ja nicht eine solche Bandbreite bei der Lastregelung.

Das wird auch deutlich, wenn man statt der Regelung auf der Abtriebsseite einfach ein der Antriebsseite äquivalentes, konstantes Abtriebsmoment aufzwingt. Dann schwingen die Winkelgeschwindigkeiten zwar um den gleichen Mittelwert, aber mit einer Amplitude von 1.5*10^4 rad/s.

Wieso schwingt das Zwei-Rotor-System so extrem, obwohl die Verbindungswelle mit 159000 Nm/rad extrem steif ist?? Liegt das -ich nenne es mal gelinde gesagt Signalrauschen- des Drehzahlsignals vielleicht am falschen Lösungsalgorithmus? Verwende ode45 für die Simulation. Oder übersehe ich einfach was entscheidendes?