|
|
Reglungstechnik - Problem bei Aufhabe |
|
Max89 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2011, 19:05
Titel: Reglungstechnik - Problem bei Aufhabe
|
|
Hallo zusammen,
als Vorbereitung auf die Prüfung hat uns unser Dozent einige Übungsaufgaben gegeben.
Ich habe mich mal rangesetzt und die Aufgaben versucht zu lösen. Da wir leider keine Lösungen bekommen haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet und mir mögliche Fehler oder Lösungsansätze nennt.
Vielen Dank euch
Grüße Max
PS:
Habe zur besseren Übersichtlichkeit die Aufgaben und Lösungen mal mit Word aufgeschrieben und in eine PDF umgewandelt.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Aufgaben.pdf |
Dateigröße: |
469 KB |
Heruntergeladen: |
2425 mal |
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2011, 20:02
Titel:
|
|
|
|
|
zu 1d) die Lösung hast du doch schon w=sqrt(c/m)...das ist die Eigenfrequenz des Systems in rad/s, mit der das Feder-Masse System bei Anregung schwingt.
4c)
Ich würde das so machen...G(s) ist ja ein PT1-Glied. Den Eingangssprung
U(s) und die Verstärkung musst du natürlich noch anpassen. Das Bild soll nur das Prinzip verdeutlichen
Der Endwert der Sättigungsfunktion xa -> unendlich ist ja Kp*xe0 also = 2
Tn läßt sich grafisch so einzeichnen, wo 0.63 vom Endwert ereicht werden. Das ist die vertikale Linie, die von der Tagente aus die x-Achse schneidet.
Wo die vertikale Linie die Sättigungsfkt schneidet, sind genau 0.63 vom Endwert.
4d)
y= 1.26 sind genau 0.63 vom Endwert, welcher ja 2 ist. Wie vorher schon beschrieben, ist dieser Zeitpunkt auch der Wert für Tn. Demnach wäre Tn = 0.1, da ja der Wert von 1.26 bei 0.1s ereicht werden soll.
Da in der Übertragungsfkt. noch der Faktor 1/17 zu Tn kommt:
0.1 = 1/17 * x -> x = 0.1*17 = 1.7 = Tn
Tn muss also 1.7 sein, damit sich mit dem Faktor 1/17 am Ende eine Zeitkonstante von 0.1 ergibt.
Alle Angaben ohne Gewähr
|
|
|
Max89 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2011, 10:13
Titel:
|
|
Hallo DSP,
vielen Dank für deine Hilfe
4c und 4d habe ich jetzt verstanden. Wenn aber w=sqrt(c/m) bereits die Lösung von 1d ist, was ist dann die Lösung von 1c?
Da du zu den übrigen Lösungen von mir nichts geschrieben hast, kann ich davon ausgehen, dass diese richtig sind?
Grüße Max
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2011, 11:29
Titel:
|
|
Ich habe mir erstmal nur die offenen Fragen angesehen...
|
|
|
Max89 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2011, 22:29
Titel:
|
|
Es wäre schön, wenn du auch noch die Zeit finden würdest, einen Blick auf die restlichen Lösungen zu werfen.
Grüße Max
|
|
|
Hallo123 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.06.2012, 08:24
Titel:
|
|
Hat nochmal jemand drübergeschaut?
|
|
|
Calle |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.06.2012, 11:25
Titel:
|
|
Hey
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei Aufgabe 3a, wird die 3 im Bildbereich nicht zu 3/s? sowie 2 zu s/2 ?
Bin mir da aber auch nicht mehr so ganz sicher.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|